Welche Weihnachtsgeschenke für Kinder eignen sich für welche Alter? Ich zeige dir auf, was bei unseren 6 Kindern unterm Weihnachtsbaum lag.
Bücher,  Kinderkram,  Spielecke

Weihnachten ist vorbei – das waren unsere Weihnachtsgeschenke für die Kinder

Ich werde in letzter Zeit ganz oft gefragt, was meine Kinder denn an Weihnachten bekommen. Aber vorab kann ich das natürlich nicht verraten. Erstens weiß ich das ja gar nicht, weil das Christkind die Geschenke bringt *zwinkizwonki* und zweitens liest „der Feind“ mit. Wenn ich hier also vorab darüber plaudere, was unterm Weihnachtsbaum liegt, dann landet das ganz sicher binnen kürzester Zeit bei den Kindern und der Zauber ist vorbei. Aber jetzt, jetzt kann ich über unsere Weihnachtsgeschenke für die Kinder berichten. 🙂 Und vielleicht ist ja das ein oder andere Geschenk für den nächsten Geburtstag bei dir dabei.

Kennst du schon meine 10 nachhaltigen Geschenkideen für Erwachsene?

Die Weihnachtsgeschenke der Kinder

Das bekam die Große (13):

Ein Kater im Nether 1 & 2* Wer Minecraft mag, wird diese Bücher ab 12 Jahren lieben. Die Große hat den ersten Band bereits durch und sitzt schon am zweiten. Minecraft ist eben nicht nur ein tolles Spiel, sondern liefert mittlerweile auch gute Bücher.

Glubschi Leopard* Ich weiß nicht, was das Kind mit diesen Kuscheltieren hat, aber sie liebt sie. Und einer ihrer wenigen Wünsche ist zu jeder Gelegenheit ein neues Glubschi. Also kommen wir dem nach, denn sie muss es mögen und es muss für uns keinen Sinn machen. 🙂

Buntstifte von Faber Castell* Manche Wünsche sind dann doch ganz praktisch. Da die Große unheimlich gern Animefiguren zeichnet und sich dafür Stifte gewünscht hat, gab es auf Wunsch dieses Set für sie. Und sie hat wirklich so viel Spaß damit!

Das bekam die Prinzessin (fast 12):

Kette mit Engel und Ohrstecker mit Engel* Meine zweite Tochter ist nämlich so ein typisches klischeetreues Mädchen, das Schmuck sehr gern mag. Und ich verschenke gerne Schmuck. Die Kette trägt sie nun also seit Heiligabend nonstop und die Ohrstecker nutzt sie zu besonderen Gelegenheiten, wie der Geburtstag ihrer Freundin heute.

Tagebuch eines Noobs Mega-Kriegers 3&4* Ja, irgendwie sind hier alle voll im Minecraftfieber. Und diese beiden Bände sind die Fortsetzungen der Minecraftcomics, die wir schon hatten. Ein ausdrücklicher Wunsch und eine ausdrückliche Freude, diese Bücher zu schenken. Leseliebe soll ja gefördert werden oder?

Einhornnachtlicht* Für manche ist es vielleicht Kitsch. Aber: Hier schlafen fast alle mit Nachtlicht und das der Prinzessin war auf wundersame Weise verschwunden. Da kam uns dieses tolle Einhorn gerade recht.

Das bekam der Zwerg (10):

Gravitrax Erweiterungsset* Ich glaube, das war das wohl beste Geschenk der Taufpatin vor ein paar Jahren. Seither gibt es zu jeder Gelegenheit Gravitrax und der Zwerg ist glücklich! Mittlerweile sind sogar die kleineren Geschwister mit angefixt.

Ferngesteuerter Drache von Hogokids* Solche Dinge mag ich ja sehr. Selbst zusammenbauen und tüfteln und dann geht der Drache ab. Und Konstruktionsszeug, wie du bei Gravitrax schon gesehen hast, geht hier wirklich immer für den Zwerg.

Die Legende von Greg Band 1* Es geht um Zwerge, Trolle und einen entführten Vater. Also genau der Lesestoff, der beim Zwerg (welch ein Wortspiel 😀 ) wirklich gut ankommt. Die ersten 50 Seiten sind hier auch schon verschlungen. So muss das. 

Weihnachtsgeschenke für Kinder: Bei Julie von Puddingklecks, dem Mamablog aus dem Allgäu, findest du ganz viele Geschenkideen nicht nur zu Weihnachten.

Das bekam der Frosch (7)

Hot Wheels Bahn von Super Mario* Das war das Geschenk schlechthin. Seit die Batterien sitzen – wir mussten extra D-Batterien* besorgen – bekommen wir den Frosch nicht mehr aus seinem Zimmer. Und so soll es ja auch sein.

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst* Wer Axel Scheffler (Grüffelo) mag, der mag auch dieses Buch. Und für den Frosch ist das genau richtig, um abends immer wieder ein bisschen zu lesen. Denn eigentlich ist er ein Lesemuffel, was ich durch dieses Buch ein wenig aushebeln möchte.

BITTE NICHT ÖFFNEN Tonie* Und weil der Frosch eben doch ein Lesemuffel ist, gab es eben auch was zu hören. Denn anhören geht immer. Und die Bücher zum Tonie sind ja mal wirklich toll oder? Jedenfalls läuft das nun immer dann, wenn der kleine Kerl in seinem Zimmer spielt, nebenbei.

Das bekam der Keks (3,5)

Knetformen Dino* Nachdem der Keks ja schon den Playdoh Adventskalender* hatte, fanden wir die Dinoförmchen gerade passend. Knete ist nämlich sein Leben und wann immer er ein wenig Zeit findet, sitzt der Keks am Esstisch über seiner Knetmatte und macht die wildesten Kreationen. Neuerdings nun eben auch Dinos.

Toniefigur Elmar* Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber wir alle lieben Elmar. Und Toniefiguren. Also die perfekte Kombination für einen kleinen Dreijährigen, der sich immer in Bewegung befinden muss und gern akustischen Input genießt.

Simba Murmelbahn – Lego Duplo kompatibel!* Das war wohl ein Glücksgriff, als wir diese Bahn irgendwann im Frühjahr im Spiel und Freizeit in Augsburg-Gersthofen entdeckt haben. Denn mittlerweile hat sich der Preis verdoppelt. Allerdings ist das noch immer gerechtfertigt, wenn ich bedenke, wie viele Teile da drin sind und was Hubelino im Vergleich kostet.

Das bekam die Kleine (1,5):

Bobby Car* Wir haben/hatten zwar noch ein ziemlich ramponiertes Bobby Car im Garten. Allerdings hat das 5 größere Geschwister durch und ist eben ziemlich marode. Dieses Bobby Car rollt nun seit Weihnachten durchs Kinderzimmer mit einer ziemlich glücklichen kleinen Maus darauf, die am liebsten Füße ansteuert.

Nur noch kurz die Ohren kraulen* Ich liebe liebe liebe die Bücher aus der Reihe. Und somit lag dieses Buch unterm Weihnachtsbaum und wird seither heiß geliebt von der Kleinen. Wenn ich sie frage, ob wir ein Buch anschauen möchten, greift sie direkt hierzu, klettert auf meinen Schoß und fordert mich auf, das vorzulesen.

Stapelbecher* Hier das gleiche Spiel wie beim Bobby Car. Wir haben in der Badewanne zwar noch alte Stapelsteine (gehabt). Allerdings wirklich nicht mehr schön. Also gab es neue, die nun im Wohnzimmer für lustige Türmchen sorgen.

*****

Du siehst, jedes Kind hat in etwa gleich viele Geschenke bekommen, auch wenn sie preislich etwas auseinander weichen. Doch wir haben uns hauptsächlich an den Wünschen der Kinder orientiert und die Kinder sind glücklich mit dem, was das Christkind gebracht hat.

Außerdem fehlen hier in der Liste noch die ganzen Weihnachtsgeschenke für die Kinder, die von der ausgesuchten Familie kamen. Da waren noch coole Marvelpullis, Weihnachtspullis, eine Hedwig und Glubschis zusätzlich zu weiteren Tonies und Büchern. 

Aber ich hoffe dennoch, du hast ein wenig Input bekommen, was für welches Alter interessant sein könnte. 🙂 Auch zum Geburtstag.

Herzlichst, die Julie

 

Merke es dir für später: 

Welche Weihnachtsgeschenke für Kinder eignen sich für welche Alter? Ich zeige dir auf, was bei unseren 6 Kindern unterm Weihnachtsbaum lag. #weihnachten #geschenke #geschenkideen #kinder

 

*Werbelinks: Bestellst du darüber Adventsbücher oder etwas anderes, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.