Speiseplan kochen Rezepte Speiseplan gesund ausgewogen Familienküche Kochen für Kinder
Food,  Wochenplan

Wochenplan KW 43/2022 – Was koche ich heute?

Herzlich Willkommen zum vorletzten Wochenplan vor meiner NY-Reise. So langsam bekomme ich doch ein bisschen Muffensausen und werde unruhig. Denn für mich bedeutet das, dass ich das erste Mal Langstrecke fliegen werde und das zweite Mal überhaupt im Flieger sitze. Und damit rückt einer meiner Lebensträume ganz nah.

Aber jetzt muss ich erstmal die Zeit bis zu den bayerischen Herbstferien überbrücken. Das heißt: Viel Uni, viel Haushalt und ganz viel Hausaufgabenbetreuung. Außerdem so langsam die Kleidung für die Reise zusammensuchen und passend sortieren. Ursprünglich wollte ich mir ja ein paar fesche Teile für den Flug holen. Allerdings spare ich mir das und nutze das Geld lieber anderweitig für Ausflüge im Urlaub.

Oder für gutes Essen. Wobei wir dann wieder bei diesem genialen Speiseplan wären. Diesmal wird es auch wieder ein bisschen ausgefallener. Einfach, weil die Rettertüte über Toogoodtogo genau das hergegeben hat. 🙂

Und dann habe ich ja noch das obligatorische Freebie. Na, was sagst du dazu? Hier klicken zum Download.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 43/2022

Montag: Nudelsuppe mit Gemüseraspel

Einfacher geht es kaum. Gemüsebrühe, Suppennudeln und geraspelte Karotten, Zucchini und Kartoffeln. Das macht die Suppe bunt, man hat „Gemüsekonfetti“ und ein paar Vitamine bleiben eventuell sogar hängen.

Dienstag: Rosmarinkartoffeln mit Ofenfenchel und selbstgemachtem Ketchup

Kartoffeln vierteln, mit Rosmarin, Paprika rosenscharf, Salz und Muskatnuss marinieren und ab aufs Backblech. Fenchel halbieren und mit den gleichen Zutaten marinieren. Im Ofen knusprig backen.

Mittwoch: Pulled Pork Austernpilzbuger

Ich habe vor einiger Zeit eine leckere vegane Variante ausprobiert, die hier wieder zum Einsatz kommt. Hierfür zerpflückst du geputzte Austernpilze ganz fein und marinierst sie mit Öl, Knoblauchgranulat*, Paprika rosenscharf, Cayennepfeffer und was du sonst so magst. Ab damit in den Ofen, bis es knusprig ist.

Das kommt dann zusammen mit Salat, einer Soße nach Wahl (bei den Kindern meist Ketchup) in ein kleines Fladenbrot. Simpel, schnell und lecker!

Wer keine Austernpilze mag, bekommt schlichtweg vegane Würstchen oder isst ein Sandwich ohne die Pilze.

Donnerstag: Reis mit Erdnusssoße und gebratenem Gemüse

Das Rezept hierfür findest du in meinem Foodblog. Schnell, einfach und lecker!

Freitag: Vischstäbchen auf Salat

Die veganen Fischstäbchen backe ich im Backofen aus und gebe danach etwas Zitronensaft daraus. Für den Salat nutze ich Pflücksalate, Tomaten und alles, was sonst in den Tüten von toogoodtogo ist und zupfe und schneide alles mundgerecht. Das Dressing mache ich aus Cashewmus* , Orangensaft, Salz, Pfeffer und etwas Schnittlauch.

Samstag: Kartoffelgulasch mit Toastbrötchen

Mein Rezept für Kartoffelgulasch findest du hier. Für die Toastbrötchen nehme ich einfach mein Rezept für Toastbrot (mit veganen Zutaten) und forme statt zwei Broten einfach viele Brötchen. Der Rest ist perfekt fürs Frühstück am nächsten Tag.

Sonntag: Nussbraten, Nudeln, Rahmsoße und Rahmwirsing

Der Nussbraten von Artisan* war in einer Veganbox und kommt an diesem Tag zum Einsatz. Dazu gibt es Bandnudeln, die ich nach Packungsanleitung koche. Und wie die Rahmsoße gekocht wird, kannst du hier nachlesen.

Für den Rahmwirsing befreie ich die Blätter vom Strunk und würfle sie fein. (Waschen natürlich nicht vergessen!). Die brate ich mit fein gewürfelten Zwiebeln in etwas Öl an und bestreue sie mit Mehl. Dann gieße ich mit Hafersahne auf und würze mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und etwas gemahlenem Kümmel. Kochen lassen, bis der Wirsing weich ist.

Alles gemeinsam servieren und genießen!

*****

Na, was sagst du zu meinem Wochenplan? Ich finde ja, der kann sich gut sehen lassen!

Ich verabschiede mich hiermit ins Wochenende und wünsche dir ein ebenso schönes. Pass auf dich auf und halt die Ohren steif!

Herzlichst, die Julie

 

Kaffee ist nie verkehrt oder? Gib mir doch einen aus! 🙂

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 43/2022 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

 

*Werbelink: Entschließt du dich, über diesen Link etwas zu kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich fallen keinerlei Mehrkosten an.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.