In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Unser einfacher Wochenplan KW 42/2023 // Rezepte für jeden Tag

Herzlich Willkommen zum neuen Wochenplan! Diese Woche hat es in sich. Im Endeffekt bin ich nur am Rotieren, baue meinen Alltag rund um kranke Kinder, spontane Änderungen und andere Bedürfnisse auf und bräuchte einfach ein bisschen Zeit für mich. Die Zeit, die ich mir durch die Kita-Eingewöhnung des kleinen Mädchens erhofft habe, existiert quasi nicht, weil ständig jemand kränkelt. Und es frustriert mich ein bisschen.

Allerdings gibt es auch tolle Momente. Die Hochzeit meiner Freundin beispielsweise. Das war wohl das Highlight dieser Woche. Und ich freue mich unglaublich für sie und ihren Mann, dass alles so toll abgelaufen ist.

Aber hier soll es ja um Rezepte für Kinder und die ganze Familie gehen. Hier wird es kulinarisch und ich gebe dir wieder einfache Gerichte an die Hand, die du für deine Familie kochen kannst – oder für dich allein. Mein Wochenplan wurde diesmal nach den Wünschen der Kinder erstellt. Ich habe versucht, alle Essenswünsche der Kinder zu berücksichtigen und passend in den Speiseplan einzupflegen.

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 42/2023

Montag: Rosmarinkartoffeln, Aioli & Gurkensalat

Die Kartoffeln wasche ich gut und schneide sie in Spalten. Die würze ich mit etwas Sonnenblumenöl, Salz, Muskatnuss und ganz viel Rosmarin aus unserem Garten. Die Kartoffeln kommen dann auf ein sauberes Backblech und werden im Ofen knusprig gebacken.

In der Zeit bereite ich die Aioli nach diesem Rezept zu.

Für den Gurkensalat hoble ich die Gurken in dünne Scheiben und vermenge sie mit einem Dressing aus Sojajoghurt, Essig, Salz, Pfeffer und Dill.

Dienstag: veganer Glasnudelsalat

Ein Rezept in diesem Wochenplan, das ich sehr liebe. Die Glasnudeln lasse ich in kochendem Wasser mit etwas Sojasoße ziehen und schneide sie im Anschluss mit einer Küchenschere klein. Während die Glasnudeln ziehen, schneide ich Lauchzwiebeln in Ringe, würfle frische Champignons fein, nehme Sprossen aus der Packung (gibt es schon günstig im Discounter) und schütte Kichererbsen ab.

Das wird dann vermengt mit einem Dressing aus scharfer Srirachasoße, Sojasoße, Reisessig, Agavendicksaft, Knoblauchgranulat, Koriander, Salz & Pfeffer.

Mittwoch: Pancakes mit Vanillesoße und TK-Beeren

Für die Pancakes halte ich mich grob an das Rezept von Slowly veggie.

Für die Vanillesoße koche ich 200 ml vegane Sahne auf. In der Zeit verrühre ich 200 ml Pflanzenmilch mit 2 TL Speisestärke, 1 EL Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker. Etwas Kurkuma gibt dem Ganzen eine gelbliche Farbe. Das Gemisch rühre ich in die Sahne ein, bis sich die passende Konsistenz ergibt.

Die Pancakes serviere ich mit der Soße und toppe sie mit den Beeren.

Donnerstag: Brotsuppe und Obstsalat als Nachtisch

Diesem Wunsch im Wochenplan komme ich unglaublich gern nach. Denn so wird altes Brot verwertet und gleichzeitig ist es wirklich günstig.

Mein Rezept für Brotsuppe findest du hier.

Für den Obstsalat nehme ich alles, was ich an Obst finde, würfle es und vermische es mit 

Freitag: Tofu süßsauer mit Gemüse & Reis

Für dieses Rezept im Wochenplan nehme ich immer das von Bianca zur Vorlage und mische dann alles an Gemüse, das mir in die Hände fällt, mit unter. Mittlerweile gehört es zu meinen Lieblingsrezepten schlechthin.

Samstag: Nudeln mit Spinatpesto

Da wir über eine Tüte von Toogoodtogo ganz viel Spinat erhalten haben, habe ich das direkt in Pesto (hier findest du mein Rezept dafür) konserviert. Dazu koche ich dann einfach Nudeln nach Wahl und mische beides. Und für alle, die Tomaten mögen, schneide ich ein paar auf und bestreue sie mit Kräutersalz. Einfacher geht es kaum.

Sonntag: vegane Chili Cheese Fries

Ich wusste gar nicht, wie sehr ich Lust auf dieses Essen habe, bis ich in meinem Foodblog am Stöbern war. Ein bisschen mehr Aufwand für mein Gericht am Sonntag, aber das ist es allemal wert. Und wie du das selbst nachmachen kannst, findest du hier. 🙂

*****

Das war es auch schon wieder von meinem Wochenplan. Vielleicht ist hier ja das ein oder andere Rezept für dich dabei, das du unbedingt selber kochen möchtest. Ich freue mich jedenfalls sehr, wenn du dir hier ein paar Inspirationen rausnehmen konntest.

Und wenn dir gefällt, was du siehst, unterstütze mich gern mit einem Kaffee (oder zwei). So ermöglichst du mir weiterhin, dass ich hier Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen kann. Ja, jeder noch so kleine Betrag zählt. 🙂

Danke!

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.