In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Unser einfacher Wochenplan KW 41/2023 // Rezepte für jeden Tag

Und da ist er auch schon wieder, unser neuer Wochenplan für die Kalenderwoche 41. Wie schnell die Zeit verfliegt – einfach krass. Wir haben die Geburtstagsfeierei der Großen gut über die Bühne gebracht, mittlerweile besitzen zwei Kinder eine feste Zahnspange und die Sommerkleidung ist eingemottet – auch wenn die Temperaturen etwas anderes verlangen.

Kurzum: Diese Woche war ereignisreich und produktiv. Sehr sogar. Ich habe es nämlich außerdem endlich geschafft, den Minecraft Geburtstag vom Frosch zu verbloggen. Hat ja auch nur, ähm, knapp drei Monate gebraucht. Aber besser spät als nie oder? 😀

Ich werde immer wieder gefragt, wieso wir das denn eigentlich machen. Also einen Speiseplan schreiben. Und das wollte ich mal wieder kurz erklären:

Für uns ist der Wochenplan eine Richtlinie, anhand dessen ich planbar einkaufen und kochen kann. So werden kaum Lebensmittel verschwendet oder entsorgt und es schont unseren Geldbeutel. Angefangen habe ich das mal vor langer Zeit (als die Dinos noch auf der Erde wandelten), damit wir als Studierende gut über die Runden kommen. Und mit ein paar Unterbrechungen habe ich es beibehalten, mir mit dem Wochenplan einen Überblick zu verschaffen.

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Was mir wichtig ist, hierbei zu erwähnen: Mein Wochenplan soll für dich zur Inspiration dienen. Du musst hier nicht alles 1 zu 1 übernehmen und jedes meiner Rezepte kochen. Wenn du das Gefühl hast, Komponenten aus meinem Speiseplan passen nicht zu dir, dann lass sie weg. Jede Familie kocht anders, jede Person hat andere individuelle Vorlieben oder aber auch Unverträglichkeiten und Allergien.

Und dennoch finde ich es toll, wenn du hieraus etwas für dich mitnehmen kannst und dich dadurch eventuell an neue Gerichte heran traust. Wäre ja auch langweilig, wenn man immer das Gleiche kocht und isst oder?

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 41/2023

Montag: überbackene Maultaschen mit Tomatensoße

Für dieses Gericht vom Wochenplan nehme ich die veganen Maultaschen aus dem Discounter und lege sie in eine Auflaufform. Darüber kommt eine Soße aus passierten Tomaten, italienischen Kräutern, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker. Das Ganze wird mit veganem Reibekäse überbacken. Dazu schneide ich ein paar Gurkenscheiben pro Kind auf die Teller.

Dienstag: Zwetschgencrumble

Manchmal darf es auch einfach süß sein. Und da wir noch Zwetschgensaison haben, muss ich das für unser Crumble nutzen. Das Rezept findest du hier.

Mittwoch: Blumenkohlsuppe mit geröstetem Tofu

Hach, ich liebe Blumenkohl in allen Varianten – wie in dieser herrlich cremigen Suppe hier. Das Ganze wird mit Tofu, den ich in Scheiben schneide und mit Paprika rosenscharf, Salz, Pfeffer und Knoblauchgranulat würze und im Ofen röste, getoppt.

Donnerstag: Linsencurry mit Reis

Einer der absoluten Klassiker hier in meinem Blog. Und ich habe so Lust darauf, es wieder zu kochen. Das Rezept findest du hier zum Nachkochen.

Freitag: veganes Gurkensushi mit Sriracha-Dip

Ich schneide für das Gurkensushi mit dem Sparschäler breite Streifen von der Gurke ab. die ich gut trocken tupfe. Dann lege ich sie überlappend auf Frischhaltefolie. belege sie auf einer Seite mit Reis, Avocado, Gurke und veggie Lachs und rolle das Ganze dann straff mit Hilfe der Frischhaltefolie straff ein. Das wird dann noch in breite Röllchen geschnitten und fertig ist das Gurkensushi.

Samstag: Wir sind auf einer Hochzeit eingeladen

Meine engste Freundin tritt mit ihrem Mann zum zweiten Mal vor den Traualtar. Diesmal bei einer freien Trauung mit weißem Kleid und viel Tamtam. Und ich kann es gar nicht erwarten, diesen Tag mit ihr miterleben zu dürfen. Daher bleibt hier die Küche kalt und es gibt nur Schnittchen für uns. 🙂

Sonntag: Herzhaft gefüllte Haferflockenwraps

Am Sonntag im Wochenplan gibt es diese einfachen  Wraps aus nur zwei Zutaten. Dafür muss ich Haferflocken mit Wasser pürieren, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Das backe ich dann in einer beschichteten Pfanne zu Wraps aus. Und die füllen wir mit allem, was der Kühlschrank hergibt. Also Gemüse, Salat, Hummus, vegane Mayo, Senf und so weiter. An diesem Tag ist also das Programm „allen Wünschen gerecht werden“.

*****

Das wars auch schon wieder mit meinem leckeren Speiseplan für die ganze Familie. Ich verabschiede mich jetzt in den Sonntag und wünsche dir einen guten Start in die neue Woche! Halt die Ohren steif und lass dich nicht ärgern.

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

 

*Werbelink: Entschließt du dich, über diesen Link etwas zu kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich fallen keinerlei Mehrkosten an.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.