In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Unser Familien-Wochenplan KW 38/2023 – einfach, lecker & vegan

Ich will nicht sagen, dass ich stolz auf mich bin, aber ja: Ich habe es allein bis in den Harz geschafft und wieder zurück! Darüber werde ich aber demnächst noch ausführlicher berichten. Und kaum sitze ich wieder hier, schreibe ich einen neuen Wochenplan für die kommende Woche, denn die Kinder wollen auch in der zweiten Schulwoche versorgt werden. Und so langsam gewöhne ich mich an das Gefühl, dass das kleine Mädchen nun wirklich konkret in die Kinderkrippe gehen und nicht mehr den ganzen Tag um mich sein wird.

Überhaupt steht die aktuelle Zeit unter dem Zeichen des Wandels. Ich habe mir auch feste Stundenpläne geschrieben (und ins Smartphone eingespeichert), damit ich nicht ins Schludern komme, was Studium und Selbstständigkeit angeht. Aber auch, damit ich nicht die Hobbies der Kinder verpasse und sie somit immer pünktlich beim Fußball, Instrumentalunterricht oder anderen Terminen erscheinen.

Ja, so langsam spielt sich das Ganze hier wieder ein und wir lassen die Sommerferien hinter uns. Auch kulinarisch. Hier gibt es nämlich zunehmend herbstlichere Gerichte, die ich jeden Tag kochen werde. Ich hab Lust auf Herbst.

Bevor ich dich aber weiter zuquatsche, was hier so alles los war, gibt es einfach den neuen Speiseplan mit sieben einfachen Rezepten für jeden Tag. Weil: Liebe geht durch den Magen. Das wissen wir alle. Und vielleicht ist ja die ein oder andere Idee für dich dabei, die du selbst umsetzen möchtest. 🙂

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 38/2023

Montag: Spitzkohl-Nudelpfanne

Ich halbiere hierfür einen Spitzkohl der Länge nach, entferne den Strunk und schneide den Spitzkohl in dünne Streifen. Dazu würfle ich eine Zwiebel und rasple Räuchertofu.

Während die Nudeln in Salzwasser kochen, brate ich die oben genannten Zutaten in etwas Öl an und gebe 1-2 Kellen vom Nudelwasser dazu. Wenn die Nudeln gar sind, gieße ich sie ab und mische sie unter das Kohlgemüse.

Das Ganze würze ich noch mit Salz, Pfeffer, Kümmel und etwas Paprika rosenscharf und bestreue es vor dem Servieren noch mit Sesamkörnern.

Dienstag: Green Goddess Salad

Ich glaube, diesen Tiktok-Trend hat schon fast jeder gemacht oder? Dafür würfle ich die zweite Kohlhälfte richtig fein, ebenso Lauchzwiebeln und Gurke und rasple ebenso einen Tofu dazu (der gehört nicht ins Originalrezept). Dazu kommen noch gehackte Nüsse.

Für das Dressing püriere ich Spinat mit Avocado, Zitronensaft, Cashewkernen, Olivenöl, Schnittlauch, Basilikum, Salz, Pfeffer und ordentlich Hefeflocken und vermenge das Ganze mit dem Salat.

Dazu gibt es einfache gekaufte Tortillachips.

Mittwoch: Kartoffelgulasch

Eines meiner Lieblingsrezepte hier im Wochenplan. Mein Rezept für Kartoffelgulasch findest du hier. Und dazu gibt es einfach getoastetes Brot.

Donnerstag: Zucchinicremesuppe

Kartoffeln, Zucchinis und rote Zwiebeln werden fein gewürfelt und in etwas Öl angebraten. Dann streue ich ganz wenig Mehl darüber und gieße mit Gemüsebrühe auf, bis alles gut bedeckt ist. Wenn das Gemüse weich gekocht ist, kommt der Zauberstab zum Einsatz und ich schmecke zum Schluss mit Creme Vega, Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.

Als Topping gibt es ohne Fett angeröstete Walnüsse.

Freitag: Kaiserschmarrn ohne Ei

Das Rezept für diesen Kaiserschmarrn im Wochenplan findest du in meinem Foodblog. Dazu gibt es ganz einfaches Apfelmus aus den Äpfeln, die ich in einer Rettertüte hatte.

Samstag: Chili Cheese Fries

Das ist ein absolutes Soulfood, dessen Aufwand sich unglaublich lohnt. Und dazu noch vegan, besser geht es kaum. Hier findest du das Rezept dafür.

Sonntag: veggie Sushi mit Reispapier

Für dieses Gericht koche ich ganz einfach Milchreis in Salzwasser und lasse ihn gut auskühlen. Dann mische ich ein bisschen Reisessig drunter. Dann schneide ich Gurke, Avocado, Karotten und was sonst noch weg muss in dünne Streifen.

Das Reispapier mache ich unter heißem Wasser nass, lege es auf einen Teller und drücke darauf erst den Reis fest und lege die anderen Zutaten darauf. Dann klappe ich die Seiten ein und rolle das Reispapier zu einem straffen „Wrap“, den ich in 2-3 cm dicke Scheiben schneide. Das wiederhole ich, bis die Portionen für unsere Großfamilie reichen.

Dazu gibt es eine Soße aus Erdnusssoße, Sriracha, Sojasoße und einem Klecks Hafermilch.

*****

Na, was sagst du zu meinem neuen Wochenplan? Ich freue mich schon unglaublich darauf und wünsche dir hiermit ein wundervolles Wochenende. Pass auf dich auf und halt die Ohren steif, ja?

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.