In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Einfach lecker kochen! Unser veggie Wochenplan für die ganze Familie // KW 16/2024

Hallihallo zum neuen Wochenplan. Nach dem Geburtstag ist vor der Kommunion. Jedenfalls haben wir die Woche gut vorüber gebracht und haben nun bei Manuel eine neue Dekade zu vermelden. Komisch, er sieht gar nicht anders aus als mit 39. 😛 Da macht das Alter also wohl doch nichts. Aber immerhin hat es ihm eine Menge toller Überraschungen und Geschenke gebracht, über die er sich tatsächlich sehr gefreut hat.

Und weil das noch nicht gereicht hat, hatten wir am Freitag ein wunderschönes Date ohne Kinder – eine liebe Freundin hat kurzerhand aufgepasst – und sind vegan in Augsburg gewesen. Das „Dill“ hatte tolle und reichhaltige Speisen, die wir uns sogar einpacken lassen mussten, weil es so viel war. Und anschließend ging es romantisch bei Sonnenuntergang um einen See. Es war wunderschön – aber schweinekalt!

Und jetzt versuche ich nach der ganzen Action die Energie für den neuen Wochenplan aufzubringen. Schließlich magst du sicher wieder neue Rezeptideen für dich und deine Liebsten oder? Also here we go. Es wird wieder sehr lecker und bunt. Und ein bisschen experimentell.

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Kennst du schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte zuzubereiten*.

Unser veggie Wochenplan// einfach lecker kochen 💚

Montag: Linsensalat mit Nudeln

Ich nutze dafür das Rezept von Bianca und nehme statt Rucola einfach Dinkelnudeln.

Dienstag: Kichererbsenbratlinge mit Wedges und Tomatensalat

Ich zerdrücke Kichererbsen und mische sie mit Mehl, fein gehackten Zwiebeln, Senf, Wasser und Gewürzen und forme daraus Bratlinge, die ich in Öl von beiden Seiten anbrate.

Die Kartoffeln werden in Wedges geschnitten, anschließend für etwa 5 Minuten in Salzwasser gekocht (abschütten nicht vergessen) und dann mit Sonnenblumenöl und Pommessalz mariniert. Deckel auf den Topf, schütteln, dass alles die Marinade abbekommt und dann ab damit aufs Backblech und in den Ofen.

Dazu gibt es Tomatensalat mit vielen Zwiebeln, Balsamico, Olivenöl & Basilikum.

Mittwoch: Gemüsecurry mit Reis

Gemüse nach Wahl (hier hab ich noch einiges eingefroren) brate ich in Kokosöl an und gieße mit Kokosmilch auf. Dazu kommt Currypaste*, Sojasoße und Knoblauch. Im Anschluss rühre ich gespülten Reis unter und lasse das Ganze einkochen, bis der Reis weich ist. Ggf. schütte ich nochmal Kokosmilch oder Gemüsebrühe nach.

Donnerstag: Grüne „Kartoffelsuppe“ mit Croutons

Ich habe noch Erbsen übrig, die ich den Kindern in die Kartoffelsuppe mogle. Dazu röste ich gewürfeltes altes Brot in der Heißluftfritteuse* mit etwas Olivenöl und Salz knusprig.

Freitag: Haferflockennuggets auf buntem Salat

Haferflocken, Senf, Tomatenmark, Gewürze und Wasser umrühren und ziehen lassen. Dann Nuggets formen und in Öl knusprig braten. Derweil bereite ich einen bunten Salat aus allen möglichen Resten zu und rühre ein Löwenzahnhonig-Senf-Dressing an.

Samstag: Gnocchi-Spargelpfanne mit Ayvar-Frischkäsesoße (und für die Kinder Pommes)

Hier schäle ich grünen Spargel, schneide ihn in Stücke und schwitze ihn in Butter mit etwas Zitrone an. Dann brate ich dazu vegane Gnocchi an und rühre veggie Frischkäse und etwas Ayvar ein. Mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken und genießen.

Sonntag: Wir feiern die Kommunion vom Frosch

Weil wir hier einen ehrlichen Wochenplan haben, ziehe ich mir eben keine Gerichte aus der Nase, sondern kann dir nur berichten, dass wir nach der Kirche hier ganz viele Häppchen haben und viel Fingerfood, das sich gut vorbereiten lässt, damit wir das die Tage zuvor schon zubereiten können. Es wird auf jeden Fall verschiedene Salate und Minibrötchen und vegane Frikadellen geben. So weit steht der Plan immerhin.

*****

Kurz und schmerzlos, ein schneller und einfacher Wochenplan für alle. Ich bin jetzt nach dem Wochenende auf jeden Fall reif für ein Wochenende danach. Oder genügend Schlaf. Oder ne einsame Insel. Aber ein Vormittag ohne Kinder tut es wahrscheinlich auch. 🙂

Komm gut in die neue Woche, halte die Ohren steif und lass dich nicht ärgern.

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.