Date Ideen für Eltern im Frühling - hier findest du 10 tolle Tipps, wie du zu Paarzeit kommst und ihr an eurer Beziehung arbeiten könnt.
Gedankenwelt,  Life

Ich habe gefragt, ihr habt geantwortet – 10 einfache Date Ideen für den Frühling (Elternedition)

Ich schreibe regelmäßig über den Struggle zwischen Eltern werden und Paar bleiben. Auch habe ich schon ein paar Beziehungstipps in die Runde geworfen, was uns als Elternpaar im Alltag über Wasser hält – auch wenn es oftmals nicht einfach ist. Deswegen habe ich vor kurzem auf Social Media gefragt, welche einfachen und kostengünstigen Date Ideen es gibt und habe eine Menge Resonanz bekommen.

Vorab ein paar Fakten rund ums Daten als Eltern

Dates (und damit meine Date Ideen) sind ein wichtiger Teil der Beziehung, der auch uns als Paar voran bringt und uns aufs Wesentliche konzentrieren lässt. Deswegen liegt es mir am Herzen, das nochmal hervorzuheben. Schließlich geht es da um euch. Um die Basis für eine gelungene Partnerschaft.

  • Wichtigkeit der Paarzeit: Paarzeit ist entscheidend für euch als Eltern, um eure Beziehung zu stärken. Studien zeigen, dass regelmäßige Dates die Qualität eurer Partnerschaft verbessern können und zu einer gesünderen familiären Umgebung führen. Es lohnt sich also, Zeit füreinander zu nehmen!

  • Entlastung vom Alltagsstress: Als Eltern wisst ihr, wie stressig der Alltag sein kann. Ein Date bietet euch die Möglichkeit, dem Stress zu entfliehen und euch zu entspannen. Tatsächlich haben 76% der befragten Eltern berichtet, dass regelmäßige Dates ihre Beziehung verbessert und ihnen geholfen haben, sich vom Alltagsstress zu erholen. 

  • Vorbild für Kinder: Denkt daran, dass eure Kinder durch euer Verhalten lernen. Indem ihr euch Zeit für Dates nehmt und eure Beziehung pflegt, dient ihr als positives Vorbild für sie. Eine Studie hat gezeigt, dass solche Beispiele die zukünftigen Beziehungen eurer Kinder beeinflussen können. 

  • Kommunikationsförderung: Nutzt eure Dates als Gelegenheit für offene Gespräche und eine tiefere Bindung. Gemeinsame Zeit kann die Kommunikation verbessern und dazu beitragen, Missverständnisse zu verringern. Dies ist ein wichtiger Schritt für eine langfristig stabile Beziehung. 

  • Wiederentdeckung der Romantik: Lasst euch von euren Dates helfen, die romantischen Aspekte eurer Beziehung wiederzuentdecken. Die meisten Eltern berichten, dass Dates dazu beitragen, sich wieder als Paar zu fühlen und die romantische Beziehung zu pflegen. Also, gönnt euch diese gemeinsame Zeit! 

10 einfache Date Ideen in der Elternedition – das hält die Beziehung frisch

Hier hast du nun also kostenlose bzw. kostengünstige und relativ gut umsetzbare Date Ideen für mehr Paarzeit im Alltagschaos. Vielleicht kannst du dir ja das ein oder andere daraus mitnehmen und ihr könnt euch was Gutes tun.

  • Spiel- oder Puzzleabend: Holt eure Lieblingsspiele oder ein Puzzle heraus und veranstaltet einen Spieleabend zu zweit. Nehmt euch Zeit, um gemeinsam zu lachen und Spaß zu haben. Spiele fördern nicht nur die Interaktion, sondern können auch eine entspannte Atmosphäre schaffen, um miteinander zu reden. (Hier kann ich dir vor allem kooperative Brettspiele, wie Andor* ans Herz legen.)
  • Buchclub zu zweit: Wählt gemeinsam ein Buch aus, das euch interessiert, und lest es gemeinsam. Plant regelmäßige Treffen, um über das Gelesene zu diskutieren und eure Gedanken auszutauschen. Das kann eine unterhaltsame Möglichkeit sein, eure gemeinsamen Interessen zu vertiefen. (Ich werde jetzt beispielsweise Panem* lesen, damit ich mich mit Manuel besser darüber austauschen kann. Aber Bücher aus der Bücherei gehen natürlich auch und sparen Geld)
  • Gemeinsames Workout im Freien: Eine der Date Ideen, die nicht nach Date klingt, aber dennoch richtig toll für Kopf und Körper ist. Nutzt die Frühlingsluft, um gemeinsam Sport zu treiben. Macht eine Joggingrunde durch den Park, macht Yoga im Garten oder macht gemeinsame Dehnübungen. Das gemeinsame Training stärkt nicht nur eure körperliche Gesundheit, sondern auch eure Beziehung.
  • Filmabend im Freien: Okay, jetzt wird es romantisch! Richtet im Garten oder auf dem Balkon eine gemütliche Ecke mit Decken und Kissen ein. Schaut gemeinsam einen Film auf einem Laptop und genießt die frische Frühlingsluft. (Wie wäre es mit First Class* oder Unter dem Himmel der Toskana*?)
  • Sternenhimmel beobachten: An einem klaren Frühlingsabend packt eine Decke ein und macht es euch auf dem Rasen oder Balkon gemütlich. Beobachtet gemeinsam den Sternenhimmel und versucht, Sternbilder zu identifizieren.
  • Picknick am See oder im Park: Eine meiner liebsten Date Ideen überhaupt. Nehmt euch einen Tag für euch. Schickt die Kinder in Kita und Schule, kauft eure Lieblingsnaschereien und macht einen gemeinsamen Ausflug zum See oder in den Park. Genießt die Zeit bei Weintrauben, Sushi aus dem Supermarkt und Robby Bubble. (Die beste Picknickdecke gibt’s übrigens hier*.)
  • Themenabend zu Hause: Wählt ein bestimmtes Thema aus, das euch beide interessiert, und gestaltet einen Themenabend dazu. Zum Beispiel könntet ihr einen italienischen Abend veranstalten, bei dem ihr italienische Gerichte kocht, italienische Musik hört und einen italienischen Film schaut. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
  • Liebe geht durch den Magen: Du suchst die Vorspeise aus, dein Partner den Hauptgang und gemeinsam bestimmt ihr das Dessert. Macht den gemeinsamen Einkauf und das gemeinsame Zubereiten am Abend (natürlich, wenn die Kinder schlafen) zu einem tollen Ereignis der Zweisamkeit. Ohne nebenbei noch aufzuräumen, zu putzen oder mal eben schnell die Waschmaschine zu befüllen. (Hier findest du viele tolle Rezepte fürs leibliche Wohl.)
  • Fahrradtour: Macht eine Fahrradtour durch eure Nachbarschaft oder erkundet einen nahegelegenen Radweg. Das ist eine aktive und unterhaltsame Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen und die Frühlingslandschaft zu genießen. (Das kann man übrigens auch wunderbar mit einem Picknick verbinden.)
  • Wildblumen pflücken: Geht gemeinsam auf die Suche nach wilden Blumen und pflückt einen Strauß für euer Zuhause. Nehmt euch Zeit, um die Schönheit der Natur zu bewundern und genießt die gemeinsame Zeit im Freien. (Wenn du magst, kannst du sogar aus Löwenzahn einen leckeren veganen Honig herstellen. So bleibt diese Aktivität länger in Erinnerung)

*****

Na, was sagst du dazu? Sind Date Ideen für dich dabei? Hast du noch Vorschläge? Vielleicht wollen wir ja gemeinsam für den Sommer brainstormen? Schreib mir gern, was dir dazu noch einfällt.

Herzlichst, die Julie

 

Dir hat mein Beitrag geholfen und du konntest positive Schlüsse für dich daraus ziehen? Dann unterstütze mich gern und gib mir einen Kaffee aus. Oder zwei.

Vielen lieben Dank!

Merke es dir auf Pinterest:

Date Ideen für Eltern im Frühling - hier findest du 10 tolle Tipps, wie du zu Paarzeit kommst und ihr an eurer Beziehung arbeiten könnt.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.