In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 24/2021 // Was koche ich heute?

Na, wer sagt es denn? Wir haben die erste Woche Schule nach den Ferien überlebt. Und weil ich hoch motiviert bin, hier noch einiges vor der Geburt auf die Beine zu stellen, gibt es auch schon den Wochenplan KW 24/2021.

Diesmal haben wir eine Besonderheit, denn an diesem Wochenende findet sowohl die Kommunion der beiden Grundschulkinder statt als auch die Firmung der Großen. Ich glaube, ich muss nicht erzählen, was das für mich an Anstrengung, Stress und Nerven bedeutet oder? Und wie sehr ich mich freue, dass das Ganze nach dieser Woche vorbei ist und wir somit einen Zeitfresser weniger haben.

Aber hier dreht es sich erstmal ums Essen, ums Kochen für Kinder und um den Speiseplan für die kommende Woche.

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 24/2021

Montag: Kartoffelgulasch mit Fladenbrot

Kartoffelgulasch (vegetarisch) geht hier wirklich immer. Das Rezept dazu habe ich dir hier schon einmal verbloggt. Dazu gibt es selbstgemachtes Fladenbrot nach dem Rezept auf Cappotella. Lecker!

Dienstag: Melonen-Feta-Salat

Hierfür nehme ich Wassermelone und schneide sie in mundgerechte Stückchen. Dazu würfle ich Feta und schneide Zwiebeln in Ringe. Außerdem kommen bei mir noch Oliven dazu. Das Ganze wird mit einem milden Balsamico-Dressing versehen und mit gehackter Zitronenminze vermengt. Falls Fladenbrot vom Vortag übrig ist, wird es hier dazu gegessen.

Mittwoch: Knutschis

Wenn du Knutschis nicht kennst, hast du definitiv was verpasst. Nämlich ein richtig leckeres Ofengericht aus Kartoffelknödel, einer Sahnesoße und Käsekruste. Wie genau das geht, steht im Rezept auf Cappotella.

Donnerstag: Nudeln in Spinatsoße

Die Nudeln werden nach Packungsanleitung gekocht. Für die Spinatsoße lasse ich ein Päckchen TK-Blattspinat zusammen mit Frischkäse schmelzen und würze im Anschluss mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Knoblauch. Das wird ganz einfach mit den Nudeln vermengt und wer mag, gibt noch ein wenig Parmesan oder Feta darüber.

Freitag: Fischstäbchen, Kartoffelstampf und Brokkolirahmgemüse

Hier nehme ich fertige Fischstäbchen, bzw. die vegetarischen vom Discounter, und backe sie im Backofen knusprig. Für den Kartoffelstampf schäle ich die Kartoffeln und koche sie direkt in Milch mit etwas Butter, Salz und Muskatnuss und stampfe sie nur noch, wenn sie weich sind. Den Brokkoli putze ich und teile ihn in kleinste Röschen. Er wird zusammen mit Frischkäse erwärmt und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und etwas Knoblauch abgeschmeckt. Nicht zu lange kochen lassen, sonst wird er matschig.

Samstag: Reis, veggie Hackbällchen und Kräutersoße mit Buttergemüse

Da die Prinzessin so begeistert von unseren Hackbällchen neulich war, wird es wieder welche geben, die mit Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Petersilie gewürzt und in der Pfanne angebraten werden. Dazu schmelze ich für die Kräutersoße einfach Kräuterfrischkäse und gebe ggf. noch andere Kräuter dazu. Den Reis bereite ich nach Packungsanleitung zu. Für das Buttergemüse werden sämtliche Gemüsearten, die wir vom Vortag übrig haben, in Kräuterbutter angebraten und nach Lust und Laune gewürzt. Denn am Nachmittag steht die Firmung der Großen auf dem Plan. Da muss es einfach gehalten sein.

Sonntag: Kommunionsbuffet

Die beiden Grundschulkinder haben an diesem Tag Kommunion. Also gibt es nur ganz viele einfache Gerichte als Fingerfood. Von Pizzaschnecken aus Blätterteig (hier das Rezept dazu) über Muffins hin zu Käse-Traubenspießen und Würstchen im Schlafrock. Was genau alles gemacht wird, kann ich leider noch nicht sagen. 

*****

Na, wie findest du den neuen Wochenplan KW 24/2021? Ich freue mich ja ehrlich gesagt am meisten auf die Knutschis. Und die Kinder lieben sie auch sehr.

Ich wünsche dir einen wundervollen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Bunt, lecker und abwechslungsreich kochen mit dem Familien-Wochenplan KW 24/2021. Vegane, vegetarische Rezepte & Gerichte mit Fleisch & Fisch. #kochen #rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.