In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 49/2022 – Was koche ich heute?

Während ich gerade durch London flaniere, geht dieser vorbereitete Beitrag zum Wochenplan online. Ich hatte ja überlegt, ob ich diese Woche aussetze. Aber ehrlich gesagt mache ich dafür viel zu gerne Pläne (die ich dann nicht komplett einhalte). Diesmal ist der Plan auch nicht vegan, sondern nur vegetarisch, weil Omas Vanillekipferl einfach nur so schmecken, wie sie im Original gebacken werden.

Aber: Man muss auch nicht immer alles 100prozentig korrekt machen, damit sich eine Veränderung einstellt. Ich trage zum Beispiel auch noch Schuhe, die sicher nicht vegan sind, aber eben schon vorher gekauft wurden. Da fände ich es dem Tier gegenüber respektloser, ich würde sie entsorgen. Allerdings mag ich hier nun auch keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern einfach offen und ehrlich sagen, was ich denke und wie wir das handhaben.

In wenigen Wochen ist Weihnachten und so langsam werden auch alle Gerichte im Wochenplan winterlicher. Kennst du das? Je kälter es wird, desto deftiger darf es sein. So geht es mir momentan jedenfalls und ich freue mich auf richtig viel Hausmannskost, die von innen wärmt.

Kennst du schon meinen alkoholfreien Apfelpunsch?

Dieses kinderleichte Rezept für Apfelpunsch ohne Alkohol ist perfekt für die Adventszeit. Schmeckt nicht nur Kindern! Nachmachen & genießen.

Jetzt gibt es aber erst einmal die volle Dröhnung Rezepte im Speiseplan für die ganze Familie. Diesmal geht es nicht ganz so einfach zu, aber für mich gehört Kochen eben auch zur Entspannung, wie für andere Stricken oder Joggen. Wobei ich letzteres wohl nie verstehen werde. 😀 

Achso, das Freebie. Was wären wir ohne ein Freebie? Das darf natürlich auch nicht fehlen! Hier klicken zum Download.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 49/2022

Montag: Ei im Brot mit Salat

Von der Brotscheibe das Innere heraustrennen, sodass die Rinde und das Innere noch intakt aber getrennt sind. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, die Rinde anbraten und in die Mitte ein Ei aufschlagen. Nach Belieben würzen. Beide Seiten anbraten. Das Innere auch anbraten und im Anschluss mit Salz bestreuen und an einer Knoblauchzehe reiben.

Dazu gibt es Restesalat mit Fichtenspitzenhonig (selbst gemacht)-Senf-Dressing.

Dienstag: Knoblauchsuppe mit „Bobberle“

Hier findest du das Rezept für Knoblauchsuppe. Dazu gibt es Backerbsen. 🙂

Mittwoch: Ofengemüse mit selbstgemachter Aioli

Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini, Fenchel (je nach Art) schälen und würfeln. Alles mit Öl, Salz, Knoblauchgranulat (davon kann man nie genug haben!) und Paprika rosenscharf würzen und ein bisschen Kräuter der Provence drüber streuen. Miteinander vermengen und ab in den Ofen, bis alles gar ist.

Das Rezept für vegane Aioli habe ich von slowly veggie.

Donnerstag: Nudeln mit Ofengemüsesoße

Was an Gemüse übrig bleibt, wird mit Hafersahne püriert und nochmal aufgekocht. Und die Nudeln koche ich nach Packungsanweisung. Alles mit ein paar Hefeflocken bestreuen und fertig ist das Gericht.

Freitag: Dampfnudeln mit warmem Apfelmus

Die Dampfnudeln bereite ich nach diesem Rezept zu. Für das Apfelmus schneide ich das Kerngehäuse aus den Äpfeln, würfle sie grob und koche sie zusammen mit ganz wenig Wasser und ein paar Rosinen für die Süße weich. Dann wird das Ganze püriert und dazu serviert.

Samstag: Herbstsalat mit Mandarinen

Feldsalat putzen, rote Zwiebel schälen und in Ringe schneiden, Gurke waschen und in Scheiben hobeln. Die Mandarinen schälen und die einzelnen Spalten quer halbieren. Nudeln von Donnerstag unterheben. Walnüsse dazugeben und alles mit einem Dressing aus Marmeladenresten – die eignen sich wunderbar dafür) – und Senf mit Essig, Öl und Salz und Pfeffer beträufeln.

Sonntag: Salzkartoffeln, Spinat und vegane Nuggets

Ich glaube, das erklärt sich von selbst oder? Ich verwende TK-Blattspinat, den ich zusammen mit Knoblauch und Zwiebeln in (veganer) Butter anbrate und mit etwas Mehl bestreue. Hafermilch dazu, würzen und pürieren, damit die Kinder die „schlimmen“ Zutaten nicht heraus schmecken.

Die Salzkartoffeln sind eben Kartoffeln, die im Salzwasser fertig gekocht werden. Und die Nuggets jage ich im Kühlregal. Manchmal darf es auch einfach sein!

*****

Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende, einen tollen zweiten Advent und genügend Plätzchen und Kinderpunsch für alle! Pass auf dich auf. 🙂

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

 

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 49/2022 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.