In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 48/2022 – Was koche ich heute?

Können wir mal bitte die Zeit anhalten? Ich meine: Morgen ist schon der erste Advent! Wo ist die Zeit hin? Und was hab ich derweil gemacht, außer einen Wochenplan nach dem anderen abzutippen? Gefühlt kam ich die Woche zu gar nichts. Ich wollte was fürs Studium tun, war aber zu ausgelaugt. Ich wollte den Haushalt gut schmeißen, hatte da aber ein Kleinstkind im nächsten Entwicklungsschub. Und ich wollte so viele tolle Blogideen vorbereiten, musste dann aber Mamataxi, Seelentrösterin und Kochfee spielen.

Ein paar Dinge habe ich dann aber doch erledigt, wie unseren wirklich tollen Adventskranz zu basteln. Und ein paar Bilder für meinen Foodblog habe ich auch zustande bekommen, obwohl das Licht teilweise wirklich grottig war. Aber so richtig zufrieden bin ich mit dieser Woche nicht.

Und jetzt sollte ich eigentlich in der Küche stehen und einen Hefezopf backen, denn wir bekommen heute Nachmittag nämlich Besuch von den Ziehgroßeltern. Und morgen von einer ganz lieben Freundin. Und hab ich schon erwähnt, dass ich eigentlich vor drei Wochen meine Klausur für den einen Kurs schreiben wollte und dann ständig was dazwischen kam? Also sitzt der Stoff noch immer nicht richtig und ich eiere ein bisschen herum.

Allerdings, und das habe ich auch auf Instagram geschrieben, gibt es einfach Dinge, die manchmal nicht rund laufen. Und manchmal strauchelt man eben auch. Das ist okay. Also sammle ich mich wieder, setze diesen Speiseplan für die ganze Familie ins Internet und werde mich dann meinem Hefeteig widmen, bevor ich mir Paragraphen aus dem SGB einverleibe. Oder so ähnlich.

Als Freebie gibt es diesmal wieder ein altes. Wobei alte Dinge ja nicht schlecht sind. Manche sind sogar wirklich schön. Außerdem muss ich ja nicht unbedingt das Rad neu erfinden oder? Hier klicken zum Download.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 48/2022

Montag: Kartoffel-Sauerkrautauflauf

Das Rezept findest du hier. Ich veganisiere das allerdings für uns. 🙂

Dienstag: Tortellini mit Kräuterbéchamelsoße und Gurkensalat

Tortellini aus dem Kühlregal kurz in kochendem Wasser kochen.

Für die Béchamelsoße (vegane) Butter schmelzen lassen und Mehl einrühren. Dann mit (Hafer)Milch verrühren und mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence abschmecken. Ein Schuss Zitrone gibt etwas Pfiff.

Für den Gurkensalat vermische ich geriebene Gurken mit Joghurt, Balsamico, Salz, Knoblauch und Dill. Viel Dill. 🙂

Mittwoch: Couscous-Gemüsepfanne

Couscous in Gemüsebrühe quellen lassen.

Alles an Gemüse, das nicht mehr taufrisch aussieht, würfeln und in etwas Öl anbraten. Couscous dazu geben und mit Tomatenmark vermengen. Würzen mit Salz, Pfeffer und etwas Koriander. 

Dazu gibt es einen Joghurtdip mit Minze.

Donnerstag: Brokkolicremesuppe mit Ciabatta

Für die Suppe teilst du den Brokkoli in kleine Röschen und wäschst sie im Sieb. Dazu werden Kartoffeln geschält und gewürfelt. Etwas Butter in einem tiefen Topf zerlassen, die Kartoffelwürfel darin anbraten und den Brokkoli zugeben. Alles mit etwas Mehl bestäuben und im Anschluss nach und nach mit Gemüsebrühe aufgießen und alles kochen lassen. Sind die Kartoffeln gar, wird die Suppe püriert. 

Das Rezept für Ciabatta findest du hier.

Freitag: Milchnudeln mit warmen Heidelbeeren

Die Milchnudeln mache ich wie Michaela von herzelieb. Allerdings eben mit veganen Zutaten. Dazu nehme ich TK-Heidelbeeren, die ich zusammen mit etwas Zimt, Zucker und Flüssigkeit aufkoche. Beides wird gemeinsam serviert.

Samstag: Quetschkartoffeln mit Kräuterdip

Die Kartoffeln mit Schale weich garen und abgießen. Dann auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und mit dem Boden eines Glases platt drücken. Dann mixe ich eine Marinade aus Rapsöl und Pommessalz (hier gibt es das Rezept) und pinsle die Quetschkartoffeln damit ein. Ab in den Ofen, bis sie knusprig sind.

Dazu gibt es den Dip von Mittwoch.

Sonntag: Nudeln in Spinat-Sahnesoße mit getrockneten Tomaten und Tomatensalat

Spinat (ich habe TK-Blattspinat im Froster) mit etwas Butter, Milch (beides pflanzlich), ganz viel Knoblauch, Salz und Pfeffer aufkochen und pürieren. Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden und unterheben. Die Nudeln koche ich nach Packungsanweisung und vermenge sie mit der Soße.

Dazu gibt es Tomatensalat mit Balsamico, Olivenöl, Basilikum, Salz und Pfeffer.

*****

So, der Wochenplan steht jetzt und ich husche wirklich in die Küche, damit hier was voran geht! Und dann klemme ich mich hinters Tablet und lerne Paragraphen aus dem SGB auswendig. Welch Freude. Nicht. 😀

Pass gut auf dich auf und komm gut durchs Wochenende!

Herzlichst, die Julie

 

Hast du mir schon einen Kaffee ausgegeben? Nein? Dann ist das jetzt deine Chance!

Dankeschön!

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

 

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 48/2022 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

 

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.