In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 45/2021 // Was koche ich heute?

Willkommen zum Wochenplan KW 45/2021. Hiermit schließen wir die Herbstferien ab und gehen in den Endspurt zu Weihnachten. Ich für meinen Teil habe ja schon (fast) alle Geschenke besorgt. Nur die Kleinigkeiten für die Instrumentallehrer*innen der Kinder fehlen noch.

Die Große haben wir nun auch aus dem Krankenhaus zurück, was für uns alle eine enorme Erleichterung ist. So eine Wirbelsäulen-OP ist einfach nicht ohne und hat uns alle ziemlich unter Spannung gesetzt. Jetzt ist sie also wieder daheim und kann in ihrem gewohnten Umfeld weiter heilen. Und ich bin froh, einfach mein Kind wieder zu haben.

Einen Herdwechsel habe ich übrigens auch zu vermelden. Ich muss mich also erstmal mit dem Neuen eingrooven und schauen, ob meine Gerichte da auch so gelingen oder ob ich Zeiten und Temperaturen anpassen muss. Noch sind wir keine so guten Freunde.

Aber ich habe passend zum neuen Wochenplan ein neues Freebie im Gepäck. Vielleicht ist es noch ein wenig früh für winterliche Motive, doch ich hatte so Lust darauf. Na, was sagst du?

Zum Download bitte hier klicken.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

Was koche ich heute? Unser Familien-Speiseplan KW 45/2021

Montag: Gnocchi in Knoblauchbutter mit Cocktailtomaten

Gnocchi aus dem Kühlfach in Butter und geschältem und fein gewürfelten Knoblauch anbraten und mit Salz und Paprika rosenscharf würzen. Zum Schluss gewaschene Cocktailtomaten mit in der Pfanne schwenken und servieren.

Dienstag: Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Das Rezept für die perfekten Kartoffelpuffer findest du hier. Dazu gibt es Apfelmus aus alten Äpfeln, die ich in Wasser mit ein paar Rosinen (natürliche Süße) weich koche und püriere.

Mittwoch: Cremiger Tortelliniauflauf

Tortellini aus dem Kühlregal in eine Auflaufform geben, dann Gemüse nach Wahl (in unserem Fall Champignons, Lauchzwiebeln, Paprika und Zucchini) würfeln und dazu legen.

Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze herstellen und mit Milch aufgießen. Geriebenen Käse einrühren und mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Alles über den Auflauf geben und im Ofen ausbacken.

Donnerstag: Kürbisspalten und Wedges aus dem Ofen

Hokkaido in Streifen schneiden, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und etwas Muskat marinieren. Kartoffeln in Spalten schneiden und mit Pommessalz und Sonnenblumenöl einreiben. Beides gut auf dem Blech verteilen und mit Feta überstreuen. Ausbacken, bis die Ecken knusprig braun sind.

Freitag: Lachsbrötchen

Joghurtbrötchen nach diesem Rezept halbieren, mit Remoulade bestreichen, mit Salat, Gurke, Tomate und Stremellachs belegen und im Backofen anwärmen. Schnell, einfach, lecker!

Samstag: Hähnchengeschnetzeltes mit Reis

Hähnchenfleisch (in unserem Fall vegan vom Discounter) in Öl anbraten und mit Mehl bestäuben. Dann mit Sahne aufgießen und mit Zitrone, Salz, Pfeffer und Knoblauchgranulat abschmecken. Dazu koche ich den Reis in Salzwasser im Verhältnis 1:2.

Sonntag: Kartoffel-Kokossuppe mit Curry

Kartoffeln, Zwiebeln und Gemüse, das weg muss, würfeln und in Kokosöl anbraten. Dann mit Kokosmilch aus der Dose aufgießen und Gemüsebrühe einrühren. Wenn alles weich gekocht ist, schmecke ich mit Salz, Pfeffer, Curry und Paprika rosenscharf ab. Dann wird die Suppe püriert und mit „Bobberle“ aka Backerbsen serviert.

*****

So, der Wochenplan KW 45/2021 steht. Ich werde jetzt noch ein wenig mit unserem neuen Herd/Backofen experimentieren und schaue mal, ob nicht demnächst noch ein kinderleichtes Rezept für Weihnachten in den Blog huscht.

Dir wünsche ich einen guten Start in die kommende Woche, nur negative Covid-Abstriche für deine Kinder und immer heißen Kaffee an deinem Arbeitsplatz. Pass auf dich auf!

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 45/2021 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.