Speiseplan kochen Rezepte Speiseplan gesund ausgewogen Familienküche Kochen für Kinder
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 41/2022 // Was koche ich heute?

Neue Woche, neuer Wochenplan KW 41/2022. Und hier gibt es nicht viel zu erzählen. Ich bin erkältet (und stetig negativ getestet), die Kleine hat eine Schnupfnase und ansonsten läuft alles seine Bahnen. Das Studium tröpfelt so dahin, die Kinder gehen in die Schule und ich versuche, hier daheim alles am Laufen zu halten.

Ansonsten bin ich heute kurz und knapp dabei und verweise direkt auf diese genialen Rezepte, die man einfach lieben muss (oder? ODER?? 😀 ).  Es wird dank Toogoodtogo auch wieder sehr gemüselastig. Aber ich mag das ehrlich gern! Aber ich werde auch mindestens genauso oft, wie ich Gemüserezepte teile, gefragt, was die Kinder denn essen.

Was, wenn es den Kindern nicht schmeckt?

Unser Obst- und Gemüsefach ist immer frei zugänglich und bietet reichlich Alternativen an ungekochtem Gemüse und frischem Obst. Außerdem gibt es Brot (ohne Schnickschnack), falls auch dieser Anteil nicht genehm ist. Und wenn das nicht passt, gibt es eben Luft und Liebe. Ja, so ist das. 🙂

So, aber jetzt erstmal stöbern und neue Rezepte finden oder? Ein neues Freebie gibt es heute übrigens nicht. Ich bekomme es einfach zeitlich nicht unter. Aber du findest ja bei den Wochenplänen genug Vorlagen oder? 🙂 

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 41/2022

Montag: Saladbowl mit Linsen, Nudeln und einem Joghurt-Senf-Dressing

Eisbergsalat putzen und mundgerecht zupfen. Schwarze Linsen in der doppelten Menge (in Bechern gemessen) Gemüsebrühe gar kochen, Karotten raspeln, veganen Feta würfeln, Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen, Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, Tomaten und Gurke würfeln und aaaaalles schön nebeneinander und nicht durcheinander auf dem Teller anrichten.

Für das Dressing mixe ich veganen Joghurt, Senf, etwas Zitronensaft statt Essig, Salz, Pfeffer und Petersilie miteinander und träufle es über die Bowls.

Dienstag: Blumenkohl mit Semmelbröselkruste und Bratkartoffeln mit Kräuterjoghurt

Blumenkohl in Röschen teilen und in Salzwasser weich kochen und das Wasser abschütten. In einer Pfanne oder einem Topf etwas Butter (in meinem Fall vegan) schmelzen lassen und Semmelbrösel darin anrösten. Mit etwas Salz, Petersilie und Zitrone würzen. Dann richte ich den Blumenkohl in einer schönen Schale an und gebe die Brösel darüber.

Die Kartoffeln schneide ich direkt in Scheiben und gebe sie mit etwas Öl und Wasser in die Pfanne, damit sie da gar werden und direkt angebraten werden können. Ich würze mit Salz, Muskatnuss, Paprika rosenscharf und Rosmarin aus dem Garten.

Den Joghurt mixe ich mit Kräutern nach Wahl und etwas Zitronenabrieb und serviere ihn dazu.

Mittwoch: Falafeldöner selbstgemacht

Ich habe ja schon öfter von der Fertigmischung von DM geschwärmt oder? Die gibt es jedenfalls in dem Rezept hier für Fladenbrot, aus dem ich mehrere kleine forme. Darüber der Kräuterjoghurt vom Vortag und Salat und Gemüse nach Vorliebe. Für mich Rotkohl, Tomate, Gurke und Salat.

Donnerstag: Rotkohlsalat mit Knusperbrot

Ich habe dieses Rezept bei Susanne entdeckt und muss es unbedingt ausprobieren. Allerdings eben in vegan. 🙂 Dazu gibt es Knusperbrot nach meinem Rezept.

Freitag: Kartoffelsuppe mit „Bobberle“

Cremige Kartoffelsuppe (hier entlang für mein kinderleichtes Rezept) mit Backerbsen – besser geht es im Herbst nicht!

Samstag: veganer Wirsingeintopf

Ich bereite den Wirsingeintopf nach diesem Rezept zu, ersetze allerdings die tierischen Produkte durch vegane. Das Hack wird zum Beispiel durch dieses Produkt (Werbelink) ersetzt. Und statt des Frischkäses mit Kuhmilch nehme ich den veganen vom Discounter.

Sonntag: Für die Großen: Ofenkürbis mit Feta und Walnüssen – Für die Kleinen: Pommes mit Mayo und Salat

Das Rezept für den Ofenkürbis findest du hier.

Und jetzt ein bisschen echte Welt. Die Pommes kommen aus dem Discounter, schon fertig vorgeschnitten und werden einfach mit veganer Mayo auf dem Salat serviert. Dazu zupfe ich ein paar Blätter Kopfsalat zurecht und schneide etwas Gurke und Paprika auf und träufle ein Dressing aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer drüber. 

*****

Ich verabschiede mich hiermit vom Wochenplan und wünsche dir ein schönes und hoffentlich entspanntes Wochenende. Auf mich wartet Unikram und Familienleben. Alltag eben hier. 🙂

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 41/2022 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

2 Kommentare

  • Melanie

    Liebe Julie, wieder ganz herzlichen Dank. Aktuell fühle ich mich auch zur veganen Ernährung hingezogen. Allerdings bin ich wirklich Quarksüchtig und muss unbedingt noch guten Ersatz finden. Bei welchem Discounter gibt es denn veganen Frischkäse? Der mit A… oder L…?
    Ganz herzliche Grüße Melanie mit ihrer Rasselbande aus dem Norden 😄

    • Julie

      Hey Melanie,

      mittlerweile gibt es in jedem Discounter wirklich gute Frischkäsealternativen. Ich persönlich mag den vom Lidl ganz gern, aber der Bresso, den ich neulich im Edeka mitgenommen habe, war auch richtig gut. Rewe ist hier, was pflanzliche Alternativen angeht, auch sehr gut aufgestellt. Vielleicht bei euch ja auch?
      Für Quark habe ich ehrlich gesagt auch noch keinen adäquaten Ersatz gefunden und verzichte daher ziemlich leidend darauf.

      Viele Grüße

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.