DIY: Kürbis schnitzen mit der Ausstechmethode. So einfach und schnell bekommst du (mit deinen Kindern) einen tollen Kürbis zu Halloween hin.
DIY

Kürbis schnitzen mal anders – wir stechen aus

Bald ist schon wieder Halloween und ich dachte mir, dieses Jahr zeige ich dir, wie simpel man es sich beim Kürbis schnitzen machen kann. Kürbisse gehören zu Halloween wie „Kevin – Allein zu Haus“ zu Weihnachten. Eigentlich ist dieses Fest ja gar nicht meines, sondern das der Kinder und von Manuel. Die haben da nämlich immer einen Mordsspaß, wenn es ums Dekorieren, Verkleiden und die passenden Snacks geht. Mittlerweile bin ich aber auch dabei.

Geschnitzte Kürbisse sollen böse Geister fernhalten.

Angefangen hat das vor einigen Jahren, als wir in unser Eigenheim gezogen sind. Anfangs waren wir in unserer Wohngegend allein damit. Mittlerweile ziehen aber einige mit und haben auch Gefallen daran gefunden.

Letztes Jahr musste die eigentlich geplante Halloween-Party sogar ausfallen, da wir alle für die Große und deren Wirbelsäulen-Operation in Quarantäne gegangen sind, um nichts zu riskieren.

Aber dieses Mal wollen wir dann doch ordentlich feiern. Und dazu gehören eben geschnitzte Kürbisse, die in dieser Nacht, in der die Grenze zwischen den Lebenden und Toten besonders dünn ist, die Häuser vor heimsuchenden Geistern bewahren sollen.

Was du also zum Kürbis schnitzen brauchst:
  • einen Kürbis
  • ein Messer
  • einen Löffel
  • Plätzchenausstecher aus Metall

Für diese Methode brauchst du ein wenig Kraft. Manuel meinte, das geht ganz schön in die Finger.

Als erstes schneidest du mit dem Messer den Deckel des Kürbisses ab. Dann höhlst du ihn mit dem Löffel aus. Bis hierhin ist alles so wie üblich oder?

Jetzt nimmst du zum Beispiel die Herzchenform oder einen Kreis oder was auch immer du magst und drückst den Ausstecher von Außen mit der dünnen Kante vorsichtig in die Kürbisschale, bis er innen wieder heraus kommt. Das erste Auge ist somit ausgestochen.

Für den Mund kannst du zum Beispiel Mondausstecher verwenden. Zweimal auf dem Rücken liegend und mittig auf dem Gesicht liegend. Und für die Nase eignet sich ein Pilz oder ein Stern.

Du kannst aber auch das klassische Schnitzen mit den Ausstechformen kombinieren. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Als Kerzen verwenden wir übrigens diese LED-Teelichter (Werbelink), denn die sind einfach ungefährlicher, wenn so viele Kinder unterwegs sind.

*****

Na, was sagst du? Wie wirst du deinen Kürbis schnitzen? Erzähl mal! 🙂

Herzlichst, die Julie

 

Weitere einfache Bastelideen findest du hier. Schau dich gern um!

Merke es dir für später:

DIY: Kürbis schnitzen mit der Ausstechmethode. So einfach und schnell bekommst du (mit deinen Kindern) einen tollen Kürbis zu Halloween hin. #kürbis #schnitzen #halloween #deko #DIY #bastelidee #samhain #herbst #herbstdeko #dekoration #basteltipp

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.