Speiseplan kochen Rezepte Speiseplan gesund ausgewogen
Food, Wochenplan

Was koche ich heute? // Speiseplan KW 9/2020

Hallo Faschingsferien, hallo Speiseplan KW 9/2020. Was für eine Woche, die hinter uns liegt. Ich vermelde zweimal eitrige Mandeln, zweimal Bindehautentzündung, noch immer Gürtelrose und eine Migräneattacke aus der Hölle. Es geht hier also weiterhin rund. Man könnte auch sagen, es läuft. Rückwärts und bergab, aber läuft.

Mein zuckerfrei habe ich jedenfalls erstmal unterbrochen, nachdem gar nichts mehr ging. Aaaaber das starte ich direkt am Montag wieder. Mit frischem Elan, abklingenden Krankheiten und gemütlicher Ferienstimmung.

Dafür hat sich die Prinzessin nun endgültig für ein Geburtstagsmotto festgelegt und ich sollte noch dringend Einladungskarten für eine Harry Potter Party basteln. Ein paar Inspirationen habe ich mir dafür auch schon auf Pinterest geholt, aber nix, was sich so nebenbei umsetzen lässt, ohne dass ich ein wenig gestresst werde. Und Stress ist kontraproduktiv bei meiner derzeitigen gesundheitlichen Lage. Wer weiß, vielleicht drucke ich auch einfach nur welche aus oder bestelle online.

Jetzt gibt es allerdings erst einmal den Speiseplan für die kommende Woche und ein paar Vorankündigungen. Vorankündigungen? Ja, genau. In der kommenden Woche möchte ich dir nämlich – falls es mein Gesundheitszustand zulässt – einen herzlichen Roman vorstellen, ein bisschen was zur Schulsituation vom Zwerg erzählen und ein Frühstücksrezept teilen. Klappt allerdings nur, wenn es langsam bergauf geht. Hach ja. Ansonsten schüre ich eben die Vorfreude auf die Wochen danach. 😀

Folgst du mir eigentlich schon auf Foodieklecks für regelmäßig leckere und kindgerechte Rezepte und Essensideen?

Was koche ich heute – Unser Speiseplan KW 9/2020

Montag: Strammer Max mit Gurkenscheiben

Ich glaube, das bedarf keiner großartigen Erklärung oder? Butterbrot mit Senf bestreichen, Schinken darauf, dann eine Scheibe Käse und ein Spiegelei, das mit Salz und Pfeffer gewürzt wurde. Dazu gibt es einfach Gurkenscheiben mit Kräutersalz. Schneller und einfacher geht es kaum.

Spiegelei für Strammer Max Speiseplan Wochenplan

Dienstag: Glasnudelpfanne mit Hähnchen und Brokkoli

Die Glasnudeln nach Packungsanweisung in kochendem Wasser ziehen lassen und mit der Schere zerteilen. Brokkoli in Röschen schneiden, waschen. Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Stücke schneiden und in etwas Kokosöl ausbraten. Dann wird es mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Paprika rosenscharf gewürzt. Der Brokkoli kommt kurz dazu und wird mit einem Löffel Frischkäse angebraten. Im Anschluss die Nudeln einrühren, mit etwas Zitrone, Sojasoße und frischer Petersilie abschmecken und servieren.

Mittwoch: Herzhafte Waffeln mit Kräuterquark

Eines meiner Lieblingsrezepte, weil der Herd und der Ofen aus bleiben und Waffeln bei meinen Kindern wirklich immer gehen. Dazu aus Quark, etwas Milch, Salz, frischem Knoblauch und Schnittlauch einen Dip anrühren und schon ist das Mittagessen fertig.

Hier findest du mein Rezept für herzhafte Waffeln.

Herzhafte Waffeln im Speiseplan KW 9/2020

Donnerstag: Zucchini-Paprikagemüse mit Veggie-Bratlingen

Zucchini und Paprika würfeln und waschen. Beides zusammen in einen Topf geben und mit ganz wenig Gemüsebrühe bis zum gewünschten Punkt garen.

Für die Bratlinge habe ich mal bei den Biowochen vom Discounter zugeschlagen und mische die Mischung nach Packungsanleitung an und brate sie in etwas Sonnenblumenöl aus. Dazu gibt es den restlichen Quark vom Vortag.

Freitag: Spinat-Gorgonzola-Lasagne

Hierfür verwende ich TK-Spinat und lasse ihn langsam in einem Topf schmelzen und aufkochen. Darüber brösle ich den Gorgonzola und lasse ihn auch schmelzen. Alles mit Salz, Pfeffer, Muskat und Knoblauch abschmecken. Abwechselnd die Spinatsoße mit den Lasagneplatten schichten und mit den Platten enden. Dann rühre ich aus saurer Sahne, Salz, Muskat, Pfeffer und einem Spritzer Zitrone eine Creme an, die ich auf der obersten Schicht verteile. Im Anschluss landet ordentlich Reibekäse darüber und ab geht es in den Ofen, bis die Käsekruste goldgelb ist.

Wenn dir der Gorgonzola zu heftig ist, kannst du auch einfach Frischkäse einrühren oder Lachs langsam darin köcheln, bis er zerfällt.

Spinat frisch für Lasagne vegetarisch auf Puddingklecks

Samstag: Kässpatzen und Vogerlsalat

Kässpatzen sind hier Männersache. Das meine ich ernst. Und wenn Manuel dann erst einmal in der Küche steht und die Spatzen ins kochende Salzwasser schabt, kann der Tag nur gut werden.

Dazu Vogerlsalat (oder auch Feldsalat) gut abwaschen und trocken tupfen. Einen Apfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und in feine Würfel geschnitten darüber geben. Außerdem noch ein paar Nüsse nach Wahl dazu. Aus Balsamico, Kürbiskernöl, Salz und Pfeffer mixe ich ein Dressing und gebe es darüber.

Hier kommst du zu Manuels Rezept für Kässpatzen.

Sonntag: Feta-Blätterteigtaschen mit Reis und Frischkäsesoße

Hier verwende ich Blätterteig aus der Kühltheke meines Vertrauens. Diesen teile ich in 3 Teile und lege jeweils in die Mitte abgetropften Feta, den ich mit getrockneten Kräutern bestreue. Blätterteig drum herum wickeln und mit Eigelb einpinseln. Oben ritze ich den Blätterteig ein bisschen ein, sonst reißt er seitlich beim Backen auf. Ab in den Ofen, bis die Blätterteigtaschen goldbraun sind.

Den Reis koche ich mit Nelken und Salz im Verhältnis Reis zu Wasser 1:2, bis das Wasser komplett aufgesogen ist.

Für die Frischkäsesoße verrühre ich Kräuterfrischkäse mit etwas Sahne und mische Brühpulver unter. Mit ein paar frischen Kräutern abschmecken, und bei kleiner Hitze im Topf schmelzen lassen und schon ist die Soße fertig.

Dazu gibt es Rohkost nach Wahl (und was weg muss).

*****

Na, gefällt dir der Speiseplan für die KW 9/2020? Ich finde ja, er ist genau richtig für eine gemütliche Ferienwoche und um gesund zu werden. Außerdem freue ich mich ehrlich schon sehr, wenn Manuel wieder den Kochlöffel schwingt und uns bekocht.

Und jetzt, jetzt verkrieche ich mich schnell wieder aufs Sofa, kuschle mit dem Kühlpad und trinke meinen Tee.

Hab einen schönen Wochenstart!

Herzlichst, die Julie

 

Wenn dir meine Texte gefallen und du mir etwas Gutes tun möchtest, kannst du mir hier einen Kaffee spendieren. Vielen lieben Dank! <3

Gesund und ausgewogen durch den Familienalltag mit meinen Rezepten und Ideen rund um den Familientisch. Klicken, nachkochen und genießen!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch. 🙂

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.