Hier findest du 5 einfache Ideen für die Brotdose deines Kindes, die du am Vorabend zubereiten kannst, um dir den Stress am Morgen zu sparen.
Family,  Food,  Frühstücksideen,  Hauptgerichte,  Kleinkind,  Schulkind

Brotdosenparade // 5 Ideen für die Brotdose, die du schon am Vorabend zubereiten kannst.

Wir kennen es alle. Morgens ist die Zeit knapp und der Stress zwischen „Wir gehen einfach im Schlafanzug aus dem Haus“ und „Ich hole dir was vom Bäcker, weil für alles andere die Zeit zu knapp ist“ ist oftmals groß. Und dann wollen die Kinder ja auch in Kita und Schule gut versorgt sein. Deswegen möchte ich dir hier 5 einfache Ideen für die Brotdose an die Hand geben, die du ganz bequem am Vorabend zubereiten kannst, damit zumindest dieser Stresspunkt entfällt.

Wichtig ist mir hierbei: Es sind Ideen. Du musst sie nicht 1 zu 1 umsetzen und wenn dir etwas widerstrebt, dann mach es nicht. 🙂 Wenn du es außerdem richtig doof findest, Dinge vom Vortag zu essen und dir morgens immer genug Zeit einplanst, dann ist das vollkommen okay, doch darum geht es hier nicht. Sondern um Elternschaft, die es sich möglichst einfach macht. Bedürfnisse sind unterschiedlich und dementsprechend Zeiteinteilungen auch.

Hier findest du 25 Ideen für die Brotdose.

Hier findest du 5 einfache Ideen für die Brotdose deines Kindes, die du am Vorabend zubereiten kannst, um dir den Stress am Morgen zu sparen.

Meal prep – meine Produkttipps

Für uns haben sich die Produkte von Mepal als absolute Lieblingsteile herausgestellt. Meine Ideen für die Brotdose kannst du damit ganz einfach umsetzen. Außerdem schwöre ich auf die Trinkflaschen von SIGG und Emsa. Hier habe ich dir unsere Lieblinge verlinkt *, damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst.

Ideen für die Brotdose – Obst und Gemüse vom Vortag?

Bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Der eine schwört drauf, während die andere angewidert die Augen verdreht. Ich selbst halte es wie folgt: Obst und Gemüse, das leicht und schnell matschig wird, bleibt daheim. Dinge, die stabil sind, landen in der Brotdose.

Das eignet sich bei uns am besten an Obst und Gemüse für die Brotdose:

  • Weintrauben mit Rebe
  • Snackgurken
  • Snacktomaten
  • Snackkarotten
  • feste Birnen & Äpfel (mit Zitrone beträufelt, sonst werden sie braun und für die meisten Kinder „ungenießbar“)
  • Kiwi am Stück (kann einfach abgebissen werden)
  • Mandarinen am Stück (je nach Alter kann das Kind sie auch alleine schälen)
  • Brokkoli
  • Kirschen (am besten erst, wenn die Kerne im Mund aussortiert werden können)
  • Nüsse – sofern dein Kind alt genug dafür ist
  • Beeren

    Essen vorbereiten und einen entspannten Morgen erleben - mit meinen 5 Ideen für die Brotdose kannst du gemütlich mit deinem Kind in den Tag starten, ohne dich zu fragen, wie du alles unter einen Hut bringen sollst.

Mealprep für die Kleinsten – 5 Ideen für die Brotdose

Chiapudding

Eines meiner Lieblingsrezepte, wenn es darum geht, einen gesunden Snack vorzubereiten. Die Chiasamen sättigen lange, haben tolle Nährwerte und sind einfach zu verarbeiten.

Du brauchst nur 2 gehäufte Esslöffel der Chiasamen und etwa 200 g Joghurt oder (Pflanzen-)Milch. Wenn du magst, süßt du das Ganze und toppst es mit Obst deiner Wahl. Ab damit in die Müslidose* oder ein Glas mit Schraubverschluss und in den Kühlschrank. Am nächsten Tag entnimmst du es und kannst es direkt einpacken (oder essen).

Overnight Oats

Overnight Oats sind nicht nur wirklich preiswert, sondern sättigen auch richtig gut und sind herrlich variabel.

Hier findest du exemplarisch eines meiner schokoladigen Overnight Oats. Gerade für Kinder, die vor der Schule oder Kita nicht oder kaum essen, ist das eine tolle Möglichkeit, viele gute Nährstoffe aufzunehmen, ohne sich großartig Gedanken zu machen.

Frühstücksmuffins

Muffins sind was richtig tolles. Für meine Kinder sind Muffins eine Nascherei und damit besonders toll in der Brotdose. Dabei sind sie frei von Industriezucker und durch die vielen Ballaststoffe richtig sättigend. Das Beste dabei ist übrigens, dass du sie nachmittags auch einfach zum Kaffee oder Tee naschen kannst.

Mein Rezept für saftige Frühstücksmuffins findest du hier.

Pizzastangen aus Blätterteig

Die Pizzastangen eignen sich nicht nur als Beigabe für die Brotdose, sondern sind außerdem ein richtig toller Partysnack.

Dafür rollst du einfach einen Blätterteig aus, bestreichst ihn mit Frischkäse oder mit Pizzagewürz gewürzten passierten Tomaten, streust (veggie) Käse darüber und klappst einen zweiten Blätterteig darauf. Dann schneidest du mit dem Messer oder Pizzaschneider Streifen, die du einkordelst und so aufs Backblech legst. Im Ofen knusprig backen.

Pestoschnecken

Meine letzte der Ideen für die Brotdose ist so einfach und so gut.

Entweder du bereitest selbst Pizzateig zu (hier findest du mein einfaches Rezept) und rollst ihn aus oder du nimmst einfach eine fertige Rolle, die du ausbreitest. Darauf verteilst du Pesto deiner Wahl und rollst alles auf. Dann schneidest du etwa 3-4 cm dicke Scheiben davon ab, setzt sie in eine gefettete Auflaufform und backst sie im Ofen knusprig. Wenn die Pestoschnecken ausgekühlt sind, kannst du sie in deine Brotdose packen und für den kommenden Tag verstauen.

Meal Prep: 5 einfache Ideen für die Brotdose für Kinder - hier findest du Tipps und Rezepte für einen entspannten Morgen.

*****

Natürlich gibt es noch viel mehr Ideen für die Brotdose. Doch das sind hier die Dauerbrenner, die immer gehen und den Kindern stehts ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Was nehmen deine Kinder gern mit? Oder du selbst? Erzähl doch mal. 🙂

Herzlichst, die Julie

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, gib mir gern einen Kaffee aus. Oder zwei.

Vielen lieben Dank!

 

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich nur den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.