Julie erzählt vom 2. Geburtstag ihres 6. Kindes. Dazu zeigt sie, welche Geschenke es bekommen hat und wie sie den Tag verbracht haben.
Family,  Gedankenwelt,  Kleinkind,  Life

Der 2. Geburtstag – unser kleines Mädchen wird groß // Unser Tag und die Geschenke

Jetzt ist es so weit. Unser kleines Mädchen hat ihren 2. Geburtstag gefeiert und ist damit schon wirklich richtig groß. Dabei ist es, als wäre es gestern, dass ich in den OP gefahren wurde und kurze Zeit später mein kleines Wunder in den Armen halten durfte. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr dieses kleine Leben uns bereichert. Genau sie hat noch gefehlt. So ein aufgewecktes und wissbegieriges Kind, das jetzt schon so viel Schabernack ausheckt, dass ich mich auf die kommenden Jahre nur freuen kann. Hach, ich lieb sie. Sehr!

Was kann die Kleine nun schon mit zwei?

Momentan ist das liebste Ding vom kleinen Mädchen, von Stufen zu hüpfen. Erst zaghaft und dann mit Karacho. Am liebsten von unserer Treppe, aber auch vom Sandkastenrand oder überall, wo es möglich ist.

Mittlerweile quatscht sie uns auch ein Ohr ab. Manchmal erzählt sie in Zwei- oder Dreiwortsätzen, was sie gerade gesehen hat, manchmal erklärt sie mir sehr bestimmend, dass sie gerade Milch trinken möchte. Ja, manchmal beschwert sie sich auch lauthals über ihre Geschwister. Dabei setzt sie sehr gezielt ihre Mimik und Gestik ein und es ist einfach nur goldig. Ich muss nicht erzählen, dass ich regelmäßig dahin schmelze, wenn sie die Augenbrauen wütend zusammen zieht, um zu erklären, dass der Keks ihr gerade das Kuscheltier geklaut hat oder?

Genauso gut kann das kleine Mädchen aber auch Emotionen lesen. Da kommen regelmäßig Sätze wie „Mama? Frosch bockig!“ und dazu das passend nachgeahmte Gesicht. Auch ihre eigenen Emotionen kann sie schon gut benennen und erklärt mir, wenn sie sauer ist.

Aktuell haben wir außerdem diese Phase, in der das kleine Mädchen mit sehr viel Nachdruck durchsetzen möchte, was ihr wichtig ist. Und dann soll man ernst bleiben – oft gar nicht so einfach. 😀

Motorisch ist sie laut Kinderarzt übrigens auch absolut fit, aber das ist wohl kein Wunder, wenn man bedenkt, wie sie versucht, ihren 5 Geschwistern nachzueifern.

Das kleine Mädchen schläft übrigens noch immer nicht durch. Wir hatten bisher eine Nacht, in der sie nicht kam. Ansonsten ist sie noch immer alle 3 Stunden wach – und das ist vollkommen in Ordnung. Das möchte ich nur nochmal am Rand erwähnen, falls du dich unter Druck gesetzt fühlst, weil gefühlt alle Babys durchschlafen, sobald sie den Kreißsaal verlassen.

Wie wir den 2. Geburtstag unserer Maus gefeiert haben

Ich habe für den 2. Geburtstag ihren Wunschkuchen zubereitet. Das kann sie nämlich auch schon klipp und klar äußern. Also gab es Schokoladenkuchen mit Schokoladenguss und essbaren Blüten.

Außerdem hatte ich für den geplanten Ausflug (den Wildpark Poing stelle ich dir demnächst ausgiebig vor) Joghurt-Himbeermuffins gebacken und Pizzamuffins vorbereitet. Obst gab es natürlich auch.

Hier gibt es traditionell zum Frühstück den Geburtstagskuchen und die Geschenke. Wir haben also Schokokuchen und Hafermilch oder Kaffee getrunken, dem kleinen Mädchen gratuliert, laut gesungen und nach dem Frühstück gemeinsam die Geschenke ausgepackt.

Im Anschluss gab es die volle „Dröhnung“ Sonnencreme, alle Kinder wurden eingepackt und wir haben uns zu unserem Ausflugsziel, dem Wildpark auf den Weg gemacht.

Den Tag haben wir dann also im Wildpark verbracht, Ziegen und Dammwild gefüttert, Luchse beobachtet und Bären beim Sonnenbad zugeschaut. Außerdem haben wir den Wasserspielplatz ausgiebig genutzt.

Am Nachmittag, als das kleine Mädchen müde wurde, verließen wir dann den Park, um ihr den wohlverdienten Schlaf im Auto zu gönnen. Mit dem Trubel im Park wäre sie nicht sinnvoll zur Ruhe gekommen.

Der Abend durfte dann mit Pommes, veggie Mayo und einem Film ausklingen. Salat gab es übrigens auch. So zur Balance. 😛

Was das kleine Mädchen zum 2. Geburtstag geschenkt bekommen hat

Ich habe ja schon im Mai davon erzählt, dass das kleine Mädchen und der Keks zusammen ein richtig tolles Indoor Klettergerüst* bekommen haben. Das wird auch weiterhin fleißig bespielt und beklettert.

Das kleine Mädchen hat außerdem noch einen richtig tollen Kindergartenrucksack von Lässig* bekommen, denn sie wird ab September in die Kita meines Mannes gehen. Der ist nun quasi eine Symbiose mit ihr eingegangen. Sie trägt ihn die ganze Zeit mit sich herum und im Gegenzug zaubert er immer wieder Getränke oder Dinge, wie gefüllte Brotdosen, aus seinem Inneren. 😀

Dazu hat dieser wundervolle kleine Mensch noch ein Kuscheltier bekommen. Offiziell ist das ein Alpaka*, aber ich glaube, wir sind uns alle einig, dass das Drama Lama Dana* ist oder? Ganz klar! Jedenfalls schläft Dana nun mit im Bett und wird immer fürsorglich zugedeckt und umsorgt.

Zwei Jahre kleines Mädchen

Während ich diese Zeilen schreibe, singt sie die Titelmelodie von „Peppa Wutz“, hüpft auf meinem Bett und lacht dabei schelmisch. Ob sie das typische Nesthäkchen ist? Wahrscheinlich. Ob ich das schlimm finde? Nö. Sie hat uns alle um den Finger gewickelt und ich liebs! Dieses unverfälschte Lachen, den Schabernack im Nacken und die Wärme, die sie ausstrahlt – ein toller kleiner Mensch und genau richtig! Und damit ist ihr 2. Geburtstag auch schon vorbei. Wie schnell die Zeit verfliegt … bittersüß.

Herzlichst, die Julie

 

Merke es dir auf Pinterest:

Julie erzählt vom 2. Geburtstag ihres 6. Kindes. Dazu zeigt sie, welche Geschenke es bekommen hat und wie sie den Tag verbracht haben. #geburtstag #geschenke #geschenkidee #kindergeburtstag

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Ein Kommentar

  • Susi

    Ach das klingt nach einem wirklich wunderbaren Geburtstag. Schokokuchen habe ich ale kleines Mädchen auch geliebt (ok, tue ich heute immer noch) und Tierparks fand ich auch richtig toll! Und das kleine Plüsch-Alpaka ist sooo süß!

    Sonnige Grüße
    Susi

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.