Du möchtest Spaß am Winter haben? Der Winterurlaub in "der Stern" in Tirol ist spannend, ereignisreich und wunderschön. Lass dich inspirieren
Travel,  Family,  Kleinkind,  Reisen,  Schulkind,  Werbung

Winterurlaub im „Der Stern“ in Tirol // Wenn Winter Spaß macht!

Werbung für „Der Stern“ und Winterurlaub in Tirol *

Ich kann es kaum glauben, aber wir waren tatsächlich relativ spontan für fünf Tage in Tirol im Winterurlaub und konnten so wahnsinnig viele tolle Eindrücke sammeln, wie schon lange nicht mehr. Der Winter bei uns hält ja mittlerweile kaum mehr als zwei Wochen an. Das ist im „Der Stern“ in Österreich anders. Denn hier konnten wir richtig eintauchen in eine Winterwelt, wie ich sie eigentlich nur noch aus Kindheitstagen kenne.

Ich war ja anfangs schon ein bisschen skeptisch, was wir hier an Winterprogramm wahrnehmen können, denn der Wetterbericht für Obsteig zeigte Plusgrade an, die nicht gerade zu der Jahreszeit passen. Allerdings erreicht man binnen weniger Minuten mit dem Bus oder Auto wunderbare Schneegebiete, in denen das Programm stattfinden kann.

Der Stern – ein nachhaltiges Familienhotel

Nachhaltig als Hotel, geht das überhaupt? Ja, das geht! Allein das Klimaspiel, das in den Hotelzimmern ausliegt, ist perfekt, um Kinder (und uns Erwachsene) dafür zu sensibilisieren, Energie zu sparen und nachhaltig zu haushalten, was ich persönlich richtig gut finde. Außerdem gibt es zum Beispiel einen Rabatt von 5%, wenn man mit dem Zug anreist. Auch gibt es hier viele Projekte, wie die Mundraubtour, die das Bewusstsein für die Natur und deren Erhaltung stärken sollen. Und das alles in einer so liebevoll familiären Art und Weise, dass Nachhaltigkeit Spaß macht!

Da ich selbst unheimlich gern naturverbunden unterwegs bin, finde ich das wirklich toll. Denn das ist ein Punkt, der oftmals beim Reisen mit Kindern unter geht.

Von Schlittenfahrten über Schneeschuhwanderungen zu Skikursen – hier ist für jede*n was dabei.

Als wir am Mittwoch ankamen, haben wir den Nachmittag und Abend noch genutzt, um direkt im und um das Hotel alles zu erkunden. Am Donnerstag ging es dann aber auch schon auf Mundraubtour, um daraus etwas zu zaubern. In unserem Fall haben wir das erste Mal selbst Weißkohl fermentiert und dafür Wachholderbeeren gesammelt.

Außerdem durften wir den Gemüsegarten unserer Kursleiterin plündern, um daraus eine leckere Gemüsesuppe zu kochen. Ich finde es ja total spannend, was über den Winter noch im Garten vorhanden war. Unter anderem übrigens Sellerie, Rosenkohl und Lauch. Ein bisschen Input, welches Gemüse schon im Februar raus ins Hochbeet ziehen darf, haben wir auch bekommen.

Der Freitag, der hatte es in sich, denn wir haben uns viel vorgenommen, damit wir auch möglichst viele Eindrücke sammeln können.  Start war also die Sonnenaufgangswanderung mit Schneeschuhen für die Große und Manuel morgens um 6. Das frühe Aufstehen wurde belohnt mit einem unheimlich schönen Ausblick und einem ausgewogenen Frühstück im Partnerhotel.

Nachmittags ging es für Manuel mit dem Keks und dem Zwerg zum Rodeln. Die hoteleigenen Schlitten durften dafür mitgenommen werden und vor der rasanten Abfahrt gab es auf der Feldringalm eine Stärkung, auf die ich ja noch immer neidisch bin. Hier gibt es übrigens auch Kinderwägen zum Ausleihen. Man muss sie also nicht von zuhause mitbringen. Die Bilder sprechen für sich oder?

Und abends durften wir eine wundervolle Laternenwanderung mitmachen. Diesmal waren Manuel, die Prinzessin, der Zwerg und der Frosch gemeinsam unterwegs. Ich wäre gern mitgekommen, allerdings ist mir das kleine Mädchen auf die letzten Minuten daheim eingeschlafen und ich wollte keine durchwachte Nacht riskieren. Dafür gab es für die vier Wandernden Kinderpunsch, leichten Regenschauer und eine Einweisung ins Jodeln.

Weiter ging es am Samstag für den Zwerg und den Frosch, denn sie durften sich im Skifahren ausprobieren. Das fiel bei uns daheim nämlich bisher flach. Kein richtiger Winter, Mädels in der Faschingsgarde und dann die Pandemie. Deswegen war ich ehrlich so froh, dass wir hier die Möglichkeit bekommen haben, die Jungs da ein wenig schnuppern zu lassen. Und was soll ich sagen? Eine Stunde und die zwei fuhren wie Profis! Ich kann mich daran erinnern, dass das bei mir damals nicht im Ansatz so schnell ging!

Am Sonntag, bevor wir die Koffer packen mussten, hatten wir noch die Möglichkeit, mit den Ponys durch die Schneelandschaft zu reiten – und haben das natürlich ausgenutzt und voll ausgekostet. Das war für die Kinder der perfekte Abschluss unseres Winterurlaubs in Tirol!

Monty wurde übrigens nur fürs Foto von der Großen gehalten. Die Ponys werden nämlich gewissenhaft nur von Erwachsenen geführt.

Familienprogramm frei wählbar

Du siehst, wir haben die Tage hier im Hotel wirklich voll gepackt mit tollen Erlebnissen und Erinnerungen. Aber auch, weil ich möglichst breit gefächert berichten wollte – und solche Erinnerungen für die Kinder unheimlich schön und prägend sind.

Sämtliche Programmpunkte kannst du über die Rezeption einsehen und dich anmelden. Da gibt es extra Programme für Naturbegeisterte, wie mich, und auch Familienelemente, wie das Rodeln mit Einkehr auf der Feldringalm. Man kann also selbst entscheiden, ob man möglichst viel geführte Action möchte oder lieber die Seele in der Sauna baumeln lässt.

Zumindest lohnt es sich, sich beim ausgiebigen Frühstückbuffet zu stärken und die Badesachen einzupacken, um sich nach den Winteraktivitäten im hauseigenen ökologischen Hallenbad aufzuwärmen. Und du kannst mir glauben: Wir haben beides ausgiebig genutzt und genossen!

Außerdem bietet der Stern auch immer wieder tolle Aktionen für Familien und Restplätze an. Es lohnt sich also auf jeden Fall, da immer wieder zu schauen, ob was Passendes dabei ist.

Winter in Tirol? Wunderschön! Winterurlaub im „Der Stern“? Urlaub für Körper, Seele und die Nerven!

Wie oben schon erwähnt, hätte ich nicht gedacht, dass der Winterurlaub hier so viel Spaß macht und so gut umsetzbar ist. Und auch die Kinder liegen mir schon in den Ohren, wann wir wieder dorthin fahren dürfen. Von wegen, der Winter ist langweilig und man muss vor ihm flüchten! Mir den richtigen Aktivitäten bedeutet er Spaß für die ganze Familie!

Herzlichst, die Julie

 

Merke es dir für später:

Du möchtest Spaß am Winter haben? Der Winterurlaub in "der Stern" in Tirol ist spannend, ereignisreich und wunderschön. Lass dich inspirieren von Julie im Blog Puddingklecks.de #winterurlaub #urlaubmitkindern #familienhotel #derstern

Zur Transparenz: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Hotel „Der Stern“. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine Meinung und Erfahrung!

2 Kommentare

  • Marion

    Hallo,
    wir sind ja so gar keine Wintersportler und Winterurlauber, aber das hört sich richtig gut an.
    Ich glaube, das würde uns auch gefallen. Da ist ja für jeden etwas dabei.
    Liebe Grüße
    Marion

    • Julie

      Liebe Marion,
      ich dachte das bisher wirklich auch, aber es hat und so viel Spaß im Stern gemacht und vom Gegenteil überzeugt. 🙂
      Ihr könnt ja mal schauen, ob ihr dort ein Angebot testen wollt.
      Liebe Grüße

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.