In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Unser veganer Wochenplan KW 6/2023 // Was koche ich heute?

Heute mal wieder ein Speiseplan von mir. Die letzten Tage waren ziemlich voll und auch die letzten Wochen alles andere als entspannt. Dazu immer mal wieder kranke Kinder und Schlafmangel (was sich so ein bisschen gegenseitig bedingt hat) und dadurch viele aufgeschobene Aufgaben. Aber jetzt ist mein neuer veganer Wochenplan da.

Wenn du weiterhin tierische Produkte zu dir nimmst: Kein Problem, du kannst fast alles in meinem Plan mit tierischen Alternativen ersetzen – außer das Gemüse vielleicht. Ab und an ne Karotte oder Kartoffeln machen sich dann schon ganz gut. 😛

Wir sind mittlerweile seit mehr als einem Dreivierteljahr hauptsächlich vegan und es tut uns sehr gut. Ich kann nur sagen, vieles ist tatsächlich einfach nur Gewohnheit. Ich hätte mir davor nicht träumen lassen, dass mir irgendwann mal Kaffee mit Hafermilch schmeckt oder ich Spaß an Tofu habe. Aber: Es ist wirklich so. Denn der meiste Geschmack – zumindest beim Kochen – kommt von den Gewürzen.

So, aber nun endlich mal wieder ein Freebie für deinen persönlichen Speiseplan. Hier klicken zum Download.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser veganer Wochenplan KW 6/2023

Montag: veganer Backfisch mit Salzkartoffeln und grünem Salat

Bei Aldi habe ich von „The Wonder“ veganen Backfisch entdeckt. Den testen wir am Montag und machen dazu Salzkartoffeln und grünen Salat mit einem einfachen Dressing aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Schnittlauch.

Dienstag: Röstkartoffeln, Spinat und Tomatensalat

Die übrig gebliebenen Kartoffeln vom Vortag brate ich in veganer Butter knusprig und würze mit Salz, Knoblauchgranulat, Muskatnuss und Paprika rosenscharf.

Für den Spinat taue ich TK-Blattspinat auf, mixe ihn mit etwas Speisestärke, Knoblauch, fein gehackter Zwiebel und etwas Hafersahne, püriere es, lasse es aufkochen und schmecke mit Salz und Muskatnuss ab.

Die Tomaten wasche ich, würfle sie fein. Dazu kommen fein gewürfelte Zwiebeln und ein Dressing aus Balsamicoessig, Olivenöl, etwas Agavendicksaft, Salz, Pfeffer und Basilikum.

Mittwoch: Mie-Nudeln mit Erdnusssoße und Kidneybohnen

Mie-Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Für die Erdnusssoße Erdnussbutter mit Pflanzendrink, Sojasoße und Sriracha, verrühren abschmecken und erwärmen. Und dann werfe ich für das Großkind einfach noch gut abgewaschene Kidneybohnen dazu.

Donnerstag: Gnocchi mit Champignonrahmsoße und veganem Parmesan

Das bereite ich nach diesem Rezept zu und ersetze tierische Produkte einfach durch pflanzliche. Den Parmesan habe ich von Penny.

Freitag: Türkische Linsensuppe mit Naanbrot

Hier findest du das Rezept für Linsensuppe.

Und hier kommst du zu meinem Rezept für Naanbrot.

Samstag: Buchteln mit Marmeladenfüllung

Hier findest du mein veganes Rezept für Buchteln.

Sonntag: Gefüllte Paprika mit Reis und Tomatensoße One Pot 

Hier lasse ich das vegane Hackgranulat auf Jackfruitbasis vom DM in gekochtem Wasser quellen und würze es mit Knoblauchgranulat, Paprika rosenscharf & Salz. Das vermenge ich mit Reis und etwas Semmelbröseln und drücke es in die geköpften Paprikaschoten. Die stelle ich aufrecht so in einen Topf, dass sie nicht umfallen. Dann gieße ich alles mit Gemüsebrühe auf und gebe Tomatenmark dazu.

Ab auf den Herd damit und 20 Minuten kochen lassen. Dann in die Lücken zwischen den Schoten Reis schütten und nochmals aufkochen lassen, bis der Reis gar ist. Ggf. noch Gemüsebrühe oder passierte Tomaten nachgießen und mit Petersilie und Salz nachwürzen. Fertig!

*****

Na, hattest du den Wochenplan schon vermisst? Ist da was dabei, das du unbedingt auch probieren magst?

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Familien-Wochenplan KW 6/2023 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.