Worauf kommt es beim Schulranzenkauf an, welche Marke ist empfehlenswert? Eine 6-fache Mama erzählt von ihren Erfahrungen mit GMT for Kids
Family,  Kinderkram,  Schulkind,  Werbung

Meilenstein Grundschule: Wieso der passende Schulranzen essentiell ist // mit GMT for Kids

Werbung für GMT for Kids*

Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen, als wir mit der Großen von Geschäft zu Geschäft gefahren sind, um den passenden Schulranzen für sie zu finden. Das war doch ziemlich frustrierend und hat uns einige Nerven gekostet. Die Große war damals unglaublich zart und viele Modelle einfach viel zu riesig und – wenn man die zukünftige Füllung bedenkt – auch einfach zu schwer. Dazu kommt, dass ja so jedes Kind seine eigenen Vorstellungen mit einbringt, welches Motiv und welche Farbe vorhanden sein soll. Kurzum: Es war die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Mittlerweile haben wir das Spiel nun schon viermal durch. Aber in zwei Jahren ist dann der Keks an der Reihe, der schon seit geraumer Zeit von seinem zukünftigen Leben als Grundschulkind träumt und seinen großen Geschwistern nacheifern möchte. Immer wieder steht dieser kleine Mensch aufgeregt vor mir und erzählt, wie es wohl sein wird, wenn er den Schulweg allein bestreiten kann und welche Brotzeitdose er sich wünscht. Auch für den Schulranzen hat er genaue Vorstellungen. Doch was macht den passenden Schulranzen aus?

Ich durfte einen Schulranzen von GMT for Kids genau unter die Lupe nehmen, aber dazu später mehr. Jetzt möchte ich dir erst etwas zum perfekten Schulranzen für dein Kind erzählen. Da gibt es nämlich einige wenige Dinge zu beachten.

Mit Leichtigkeit zur Einschulung - wie sollte der perfekte Schulranzen aussehen? Auf welche Details muss man achten? Julie, 6-fache Mama, zeigt dir, was wichtig ist und erzählt von ihrer Erfahrung mit GMT for Kids.

Der passende Schulranzen

Den passenden Schulranzen zu finden, ist, wie du oben schon gelesen hast, gar nicht so einfach. Aber ich habe ein paar Tipps für dich, damit es dir nicht wie mir beim ersten Kind ergeht und du vor lauter Bäumen nicht den Wald siehst.

Gerade für die Kinder, die von der Kita in die Schule wechseln, ist das doch ein riesig großer Schritt, ein Meilenstein. Da sollte ein Schulranzen, wie der von GMT for Kids, die Vorfreude schüren und den Übergang erleichtern.

Schulranzenkauf – darauf solltest du achten:
  • Ein guter Sitz: Gerade im Grundschulbereich ist es unfassbar wichtig, dass der Tornister gut auf dem Rücken sitzt und nirgends drückt. Dadurch wird die Wirbelsäule entlastet und es schleicht sich keine Fehlhaltung ein. Dazu gehören passende Rückenpolster, verstellbare Gurte und dass der Rucksack weder in den Kniekehlen hängt noch über den Torso schaut.
  • Das Gewicht des Schulranzens: Dein Kind sollte höchstens 1,3-1,5 Kilo insgesamt auf dem Rücken tragen müssen. Das heißt, bevor die Hefte und Bücher darin landen, muss der Schulrucksack ein gutes Stück leichter sein. Der Richtwert für das Höchstgewicht des gefüllten Schulranzens liegt bei etwa 10% des Körpergewichts deines Kindes.
  • Die Größe: Bedenke, dass mindestens das Federmäppchen, eine Brotdose, eine Trinkflasche und eine Blättermappe darin Platz finden müssen. Gleichzeitig sollte der Schulranzen so kompakt sein, dass er beim Tragen auf dem Rücken nicht an den Oberschenkeln anschlägt. Passend zur Körpergröße eben.
  • Sicherheit geht vor: Der tollste Schulranzen bringt nichts, wenn dein Kind in der Morgendämmerung – und das wird im Herbst und Winter so sein – auf dem Schulweg übersehen wird. Reflektoren sind also unfassbar wichtig. 
  • Das Design: Das Motiv muss natürlich Kinderherzen höher schlagen lassen. Aber wem erzähle ich das? Bei uns sind aktuell Dinos der absolute Renner.

Was du über GMT for Kids wissen solltest:

Diese wundervolle Schulranzen Marke wurde 2017 von zwei norwegischen Frauen gegründet, denen die Gesundheit der Kinder sehr am Herzen liegt. Mit viel Herzblut haben die beiden einen ergonomischen Schulranzen entwickelt, der unglaublich leicht und entlastend für die Schultern und Wirbelsäule ist. Und sie entwickeln stetig weiter, um das beste Produkt zu erzeugen. Dabei stehen immer die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund, was sowohl das Gewicht als auch die Sicherheit, den Komfort und die Optik betrifft.

Mit Leichtigkeit zur Einschulung mit GMT for Kids

Der GMT for Kids in der Lightversion ist ganze 750 g schwer und damit einer der leichtesten Schulranzen überhaupt. Und das, ohne an liebevollen und nützlichen Details zu sparen. So hast du beispielsweise im Motiv selbst bereits die Reflektoren, was gerade bei Dämmerung und Nebel unglaublich wichtig ist.

Du hast beispielsweise oberhalb der Hauptklappe noch eine kleine, in die du den Regenschutz und die Geldbörse für die Busfahrkarte oder das Bahnticket packen kannst.  Auch im Innenraum gibt es mehrere Fächer, die es Schulstarter*innen leichter machen, ihre Sachen geordnet zu halten. Dazu kommt der Gummizug am Außenfach, durch den die Trinkflasche bombenfest sitzt und nichts verloren geht. Die Details sind durchdacht und praktisch.

Die praktischen und optischen Details am Schulranzen der Marke GMT for Kids überzeugen. Durchdachtes Design, liebevolle Details und genügend Stauraum für Grundschulkinder.

Sicher, nachhaltig & durchdacht

Was ich besonders toll finde, ist, dass der Regenschutz mit Reflektoren, ein Schlampermäppchen und austauschbare Kletties automatisch im Set dabei ist. Man muss also keine zusätzlichen Kosten auf sich nehmen, sondern bekommt schon beim „kleinen“ 4-teiligen Set einiges geboten. Beim 6-teiligen Set sind außerdem noch ein Freizeitrucksack und ein Federmäppchen dabei. Und somit sind wirklich alle wichtigen Dinge abgedeckt, denn der Rucksack lässt sich auch super für den Schulsport füllen und ist weit angenehmer zu tragen als die typischen Turnbeutel.

Hinzu kommt, dass die Schulrucksäcke der Marke GMT For Kids aus recycelten PET sind und sich wasser- und schmutzabweisend verhalten. Wenn du mich schon länger liest, weißt du, wie toll das hier ist, nachdem der Schulweg über Feldwege führt und der Schulranzen gern mal als Sitzkissen missbraucht oder bei Regen der Bach beobachtet wird. Da ist es super, wenn die Schulmaterialien trocken zuhause ankommen.

Außerdem ist das Material wirklich strapazierfähig. Meine Jungs haben das auf Herz und Nieren getestet. Andere Marken hätten schon längst den Geist aufgegeben. Sollte das Material binnen 4 Jahren schlapp machen, hast du übrigens eine Garantie, was richtig genial ist!

Kindgerechtes Design und Tragekomfort für zarte Kinder

Neben Dinos, für die hier die Herzen höher schlagen, gibt es auch Raumschiffe, Einhörner, Meerjungfrauen und andere tolle Designs, die du dir unbedingt einmal anschauen solltest. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Durch die Fun-Kletties kann der GMT for Kids außerdem ganz einfach individualisiert werden, denn manche Kinder mögen einfach die Abwechslung. Das gilt übrigens nicht nur für den Schulranzen selbst, sondern zum Beispiel auch für das Mäppchen.

Dabei ist der Schulranzen so kompakt, dass er Kindern ab einer Körpergröße von etwa 1,09  bis 1,38 Metern perfekt passt und mit 22 Litern wirklich ausreichend ist, um Platz für alle Arbeitsmappen, die Brotdose und das kleine Kuscheltier zu haben, das die erste Schulzeit als Begleiter erleichtert.

Die Schultasche ist außerdem so konzipiert, dass die Kinder gefühlt 30 % weniger Gewicht tragen. Die Träger sind in der typischen S-Form und der Rücken ist passend gepolstert, dass der Schulranzen angenehm anliegt und nicht drückt. Gerade, weil wir ein Kind mit Skoliose haben, ist mir dieser Punkt enorm wichtig. Der Rücken wird unglaublich entlastet durch einen guten Sitz, den der GMT Light bietet.

Wer sich für das 6-teilige Seit GMT Light entscheidet, bekommt einen praktischen Freizeitrucksack dazu, der als Sporttasche oder für außerschulische Aktivitäten genutzt werden kann.

Was hat der Schulranzen nun mit der Einschulung zu tun?

Die Wahl des richtigen Schulranzens macht die Einschulung greifbar und rückt den neuen Lebensabschnitt deines Kindes ein bisschen näher. Dein Kind soll Freude am lernen empfinden, den Schulweg gut und sicher meistern und nicht abgekämpft im Schulgebäude ankommen. Genau deshalb ist es wichtig, mit dem Schulrucksack ein „Rundum-sorglos-Paket“ zu bekommen. Ein Paket, das sowohl Kinderherzen höher schlagen lässt, als auch auf Nummer sicher geht, was Sichtbarkeit, Nachhaltigkeit und Ergonomie angeht.

Das alles hast du mit dem GMT for Kids. Ich hätte nicht gedacht, dass es eine Marke gibt, bei der ich wirklich nichts zu meckern finde. Der GMT for Kids und die Philosophie dahinter haben es geschafft und mich komplett überzeugt. Und der Keks? Der rennt jetzt schon glücklich strahlend mit einem neuen Freizeitrucksack herum, bis er in einiger Zeit mit dem passenden Tornister zu seinem ersten Schultag aufbrechen darf.

Und wenn Dinos nicht dein Ding sind, gibt es, wie oben schon erwähnt, viele tolle andere Designs. Du kannst die Schulranzen übrigens auch 30 Tage kostenlos testen. Das klingt doch super oder?

Herzlichst, die Julie

 

Merke es dir auf Pinterest:

Wenn die Einschulung ansteht, darf die passende Schultasche nicht fehlen. Julie, 6-fache Mama, zeigt dir, auf was du dabei achten solltest und zeigt dir die Besonderheiten der Marke GMT for Kids.

Zur Transparenz: Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit GMT for Kids. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine persönlichen Erfahrungen und meine Meinung zum Produkt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.