Buchtipp Omas beste Hausmittel
Freitagslieblinge, Life

Von Omas Tipps, Kuchenschlacht und rührenden Momenten – Freitagslieblinge am 26.7.19

Ha! Ferienstart! Oder besser gesagt: Heute ist der letzte Schultag, die Zeugnisse wurden nachhause getragen und der Schulranzen flog in die Ecke. Sechs Wochen Ferienzeit. Für mich ist das ja immer ein bisschen Glück. Einfach mal nicht mit dem Wecker aufstehen, mich nicht nach den Hobbies der Kinder richten und einfach leben. Deswegen gibt es jetzt auch ziemlich entspannte Freitagslieblinge am 26.7.19. Denn in den letzten Tagen war noch einiges los und morgen wird noch gefeiert. Und dann sind wir frei. So richtig. Also zumindest ein bisschen. Aber wer nimmt das schon genau. 😀

Jedenfalls schmelzen wir momentan noch dahin und ich überlege mir ernsthaft, ob ich dir diesen Beitrag in einer eiskalten Wanne schreibe. Und natürlich nebenbei Eis löffle. Aber ich glaube, mein Laptop ist – im Gegensatz zum Handy, auf dem ich so ungern schreibe – nicht wasserdicht.

Mein Lieblingsmoment mit Kindern

…. war gestern. Warum gestern? Ein kleiner Frosch hatte Geburtstag. Morgens kam er ziemlich verschlafen die Treppe runter, rieb sich die Augen und wusste noch nicht so recht, wohin mit sich – bis er den Kuchen entdeckte. Den Kuchen, den er sich ausgesucht hatte. Und dann fing er an zu strahlen, lief aufgeregt zu seinem Platz und wiederholte immer wieder, dass das genau das sei, was er sich gewünscht hatte. Dagegen konnten die Geschenke selbst einpacken.

Mein Lieblingsessen

…. war daher auch mit dem Geburtstag vom kleinen Frosch in Verbindung. So ein richtiger Geburtstag muss nämlich gebührend beendet werden. Und deshalb ging es zum Burgermeister, über den ich >>hier<< schon einmal berichtet hatte. Und es war mal wieder richtig lecker.

Ich glaube aber auch, die Bilder sprechen für sich.

Das Buch der Woche

…. war ein liebes Geburtstagsgeschenk für mich, da ich letzte Woche Geburtstag hatte. Wusstest du zum Beispiel, dass Erdbeerblättertee so harntreibend wie Brennnesseltee wirkt? Oder dass Urin bei Akne helfen soll? Aber auch, dass man Zwiebel mit Milch aufkochen und die Milch dann vor dem Schlafengehen trinken soll? Also ausprobieren muss ich nicht alles, aber es ist doch sehr interessant, welche Hausmittelchen helfen (sollen).

Mein Lieblingsmoment für mich alleine

…. für die Freitagslieblinge am 26.7.19 fand am Mittwoch statt. Nachdem ich die Woche zuvor völlig sinnlos beim Diabetologen aufgetaucht war (sie hatten keine Zuckerlösung vorrätig, die Apotheke hatte auch nichts da und ich durfte wieder heim, musste ich mich diese Woche dann doch mal da durchquälen. Einige Zeit und Nadelpiekser später stand fest, meine Werte sind top und ich muss mir wegen Diabetes keine Gedanken machen. Im Anschluss gab es dann auf dem Heimweg einen Schokoriegel. Die Ergebnisse mussten ja gefeiert werden.

Mein Lieblingsmensch der Woche

…. ist Victoria von Kuchenerbse. Nach langer Zeit haben wir es endlich geschafft, uns zu treffen. Und ich kann verraten, sie ist eine wundervolle Person mit einer richtig tollen Familie. Hach ja und ihr Mäuschen… So ein kleines süßes Wesen. Wir hätten uns jedenfalls schon viel früher treffen sollen!

Die Inspiration der Woche

…. kommt von Julia von Julie feels good. Denn, auch wenn der Zuckertest nichts Auffälliges angezeigt hat, möchte ich mich auf Dauer doch wieder mehr um eine ausgewogene Ernährung kümmern. Und bei Julia gibt es so tolle Rezepte, zum Großteil ohne Schnickschnack aber allein optisch schon zum Reinlegen. Außerdem würde ein bisschen weniger Zucker uns allen gut tun. Also vor allem mir.

*****

Das waren sie, meine Freitagslieblinge am 26.7.19. Ich verkrümle mich nun langsam aber sicher in den Keller (da ist es wenigstens kühl), während die Mädels zum Fotoshooting aufbrechen und der Zwerg seinen Kindergartenabschluss hat. So langsam wäre ich bereit für Herbst und 15 Grad. Oder zumindest ein bisschen weniger Schwitzen und nachts Regen. Geschrieben habe ich nun doch am Esstisch – mit viel Sonne und Wärme …

Komm gut ins Wochenende!

Herzlichst, die Julie

 

Vergangene Freitagslieblinge kannst du >>hier<< durchstöbern. Suchst du weitere Dinge fürs Herz? Dann bitte >>hier<< entlang. Und >>hier<< findest du viele leckere Rezepte. Viel Spaß beim Durchlesen.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.