Food, Kuchen, Kekse und Naschereien

Rezept für Hasenkekse zu Ostern

Hast du schon alles für Ostern beisammen oder hast du noch ein paar Kapazitäten frei? Ich hätte hier nämlich noch total süße Hasenkekse im Angebot. Manchmal muss man nämlich nicht das Rad neu erfinden, sondern es reicht, wenn man Klassikern ein neues Kleid gibt. Diese Hasenkekse sind nämlich, wenn man es genau nimmt, einfach nur easy Mürbteig ohne großartiges Gedöns.

Und eins kann ich sagen: Die Kinder hatten unheimlich viel Spaß dabei, diese Kekse zu zaubern (und zu vernaschen). Zu Ostern darf ich also noch einmal backen. Mindestens. Aber weißt du was? Gerade mache ich das wirklich gern. Denn im Moment habe ich wieder richtig viel Spaß am Backen und Kochen. Und es schafft mir auch ein kleines bisschen Ausgleich und ein wenig Ruhe. Und es lenkt wunderbar davon ab, dass da draußen gerade hauptsächlich Corona das Thema ist.

Nein, an Ostern möchte ich mit vielen Leckereien begehen und einfach nur schlemmen. Und die Kinder, die genießen so die Zeit doch ein kleines bisschen mehr. Liebevolle Häschen schmecken aber auch viel besser als schnöde runde Kekse oder? Also meinen jedenfalls.

Deswegen hier mein Rezept für diese süßen Dinger, die eigentlich in keinem Osternest fehlen sollten.

Was du für die Hasenkekse brauchst:
  • 1 Ei
  • 300 g Mehl
  • 200 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • optional Kuvertüre und/oder Zuckerschrift*

Alle Zutaten zügig zu einem Teig verkneten und für mindestens 30 Minuten kalt stellen. 

Dann kannst du den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, dass er etwa 1 cm dick ist. Jetzt ist der Hasenausstecher* dran. Alternativ machst du dir einfach eine Schablone aus festerem Karton und schneidest mit deren Hilfe Häschen aus dem Mürbteig.

Die ausgestochenen Hasenkekse kommen auf ein Backblech mit Backpapier und dürfen für 12-15 Minuten bei 160 Grad Umluft in den Ofen, bis sie goldgelb sind.

Im Anschluss kannst du sie nach Lust und Laune verzieren.

Guten Appetit und frohe Ostern!

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest noch mehr backen? Dann stöbere gern bei meinen Rezepten zum Naschen durch. Viel Spaß! 

 

Sharing is caring:

Du suchst nach einem tollen Gebäck für Ostern? Dann solltest du diese Hasenkekse aus Mürbteig unbedingt probieren! Die sind ein Highlight in jedem Osternest! #backen #ostern #mitkindernbacken #backenmitkindern #hasenkekse #kekse #rezept #rezeptidee #mürbeteig

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.