Erinnerungen sind ein wertvolles Gut, das uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind. Freundebücher können so schön sein, so viele Erinnerungen speichern. Momentaufnahmen. Deswegen möchte ich dir hier die - für mich - schönsten Funde hierfür zeigen.
Bücher, Kinderkram

Erinnerungen sammeln // Die schönsten Freundebücher für den Kindergarten

Dieser Artikel enthält Partnerlinks.*

Ich bin jemand, der gern Erinnerungen sammelt. Ob das Fotos – Momentaufnahmen aus glücklichen Augenblicken – sind oder Briefe oder der allererste Strampler meiner Kinder. Erinnerungen sind ein wertvolles Gut, das uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind. Und ich finde, es macht einfach Spaß und baut Brücken, sich gemeinsam hinzusetzen und in schönen Erinnerungen zu wühlen. Ob das der gemeinsame Urlaub oder das Seepferdchenabzeichen oder eben die Kindergartenzeit ist. Im September kommt unser Kleinster in den Kindergarten und auch wie bei den Großen war ich wieder auf der Suche nach dem passenden Freundebuch. Freundebücher können so schön sein, so viele Erinnerungen speichern. Momentaufnahmen. Deswegen möchte ich dir hier die – für mich – schönsten Funde hierfür zeigen.

Juli Löwenzahn

Dieses Album hat die Große geliebt. Sogar so sehr, dass sie es nach dem Kindergartenwechsel noch einmal neu bekam, um im neuen Kindergarten wieder all ihre Freunde verewigen zu lassen. Ein, wie ich finde, recht neutral gehaltenes Freundebuch mit passend altersgerechten Fragen. Die festen Seiten und die liebevoll gestaltete Bebilderung machen einfach Spaß, durchzublättern. Und auch kleine Kinderhände halten sie ziemlich gut und ausdauernd aus.

Amazon Partnerlink*

Erdbeerinschen Erdbeerfee

Die Wahl der Prinzessin fiel damals, als sie in den Kindergarten kam, auf dieses Freundebuch. Ich mag es einfach unheimlich gern, weil die Seiten, ähnlich wie bei Juli Löwenzahn, viel Platz lassen, um sich zu verewigen. Die Illustration ist unheimlich liebevoll gestaltet und es gibt genug Platz, dass die Mäuse sich kreativ einbringen können, denn Alter und Haarfarbe beispielsweise kann hineingemalt werden. Und auch Platz für ein eigens ausgedachtes Kunstwerk ist vorhanden.

Amazon Partnerlink *

Hieronymus-Frosch

Hach ja, Hieronymus ist wirklich ein toller Frosch. Und das Kindergartenalbum, das sich mein Zwerg mit dem Eintritt in diesen ausgesucht hat, wird noch heute, 2 Jahre später, ausgewählten Freunden und Erziehern überreicht, damit sie dort hineinschreiben und malen dürfen. Und auf vier Seiten pro Buchbesucher gibt es eine Menge zu erzählen und zu erfahren.

Amazon Partnerlink *

 

Außerdem habe ich im Netz noch diese tollen Freundebücher* gefunden. Und ich bin mir sicher, eines davon wird garantiert am ersten Tag des Frosches im Kindergarten unter seinem Frühstücksteller liegen.

    

    

    

*****

Na, ihr Lieben, ist da was für euch dabei? Ich persönlich mag ja eigentlich ganz gern neutrale Freundebücher. Also ein Freundebuch, das mit vielen bunten Abbildungen ist, aber man es nicht gleich klischeehaft „typisch Jungs“ oder „typisch Mädels“ zuordnet. Ich glaube, da ist das ein oder andere tolle Album auf jeden Fall dabei. Und was ich an diesen Büchern sehr mag: Es werden keine Dinge wie Email oder andere, manchen Kindern unangenehme, Körpermaße abgefragt.

Was ist dir denn bei Freundebüchern wichtig? Oder findest du diese Alben eher doof?

Herzliche Grüße, die Julie

Erinnerungen sind ein wertvolles Gut, das uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind. Freundebücher können so schön sein, so viele Erinnerungen speichern. Momentaufnahmen. Deswegen möchte ich dir hier die - für mich - schönsten Funde hierfür zeigen.

 

Du findest in der Kategorie „Kinderkram“ übrigens noch viele weitere Buchtipps. Oder bist du eher an Spielzeug für die Badewanne oder rund um den Fuchs interessiert? Ich habe aber auch ganz simple und hübsche Basteltipps für dich.

 

*Bestellst du darüber etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis, aber ich bekomme eine Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.