Du suchst Kinderbücher für den Herbst? Ich habe drei liebevolle Buchtipps für die Kleinsten ab 2 Jahren rund um diese Jahreszeit.
Bücher,  Family,  Kinderkram,  Kleinkind

Bücherliebe: 3 wundervolle Herbst-Kinderbücher für die Kleinsten

Der Herbst ist jetzt endgültig da und mit ihm eine Menge Regen, fallendes Laub und die perfekte Zeit, um neue Kinderbücher zu entdecken. Das ist außerdem die perfekte Ausrede, um sich mit warmem Kakao aufs Sofa zu verziehen, in eine Decke einzukuscheln und gemeinsam zu lesen. Hach, ich mag den Herbst. Eine tolle Jahreszeit, die neben Wasserpfützen und Regenkleidung noch viel mehr kann!

Also war ich mal wieder Stöbern und Schmökern und habe drei wirklich tolle Herbst-Kinderbücher entdeckt, die ich dir nicht vorenthalten möchte. Diesmal sind es Buchtipps für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren, also für die Kleinsten. Deswegen habe ich auch besonders schöne Illustrationen Wert gelegt. Denn man kann noch viel mehr machen als Vorlesen. Nämlich die Bilder besprechen, Formen und Farben benennen und Bezug zum Herbst hier bei uns herstellen.

3 wundervolle Herbst-Kinderbücher für die Kleinsten

Schlaf schön, kleiner Igel - ein wundervolles Pappbilderbuch zum Mitmachen für Kinder ab 18 Monaten unter dem Motto Herbst-KinderbücherSchlaf schön, kleiner Igel* von Sophie Schoenwald und Nadine Reitz: Für den kleinen Igel steht der erste Winterschlaf bevor. Aber bis dahin gibt es noch viel zu erleben und vorzubereiten. Auf jeder Seite gibt es eine Aufgabe für die Kinder. Sie helfen dem Igel, Regenwürmer zu finden, zeigen ihm, wie man sich zu einer Kugel formt und halten ihm die Hand vor den Mund, als er schrecklich gähnen muss. Ein richtig schönes Mitmachbuch für Kinder ab etwa 18 Monaten, das man wieder und wieder lesen kann. Die liebevollen Zeichnungen mit sanften Farben sind gerade richtig für so kleine Knirpse und die Menge an Text überschaubar.

 

Rita und Kroko suchen Kastanien* von Siri Melchior und Maike Dörries: Herbstzeit ist Kastanienzeit, das weiß auch Rita und geht mit ihrem Freund, dem Krokodil, in den Wald Kastanien suchen. Rita gibt Kroko Kommandos, damit es nicht im Wald verloren geht, dass es keine giftigen Pilze isst, sich nicht erkältet und nicht vom Wolf gefressen wird. Das gutmütige Kroko macht alles so, wie Rita es ihm sagt – fast! Zum Glück für Rita, die sich verläuft … Ein richtig tolles Buch für Kinder ab etwa 2,5 Jahren über eine Freundschaft, Gefühle und gegenseitige Fürsorge.

 

Kinderbuchtipp für den Herbst: Die kleine Maus und das goldene Blatt - eine liebevolle Geschichte über MutDie kleine Maus und das goldene Blatt* von Catherine Metzmeyer: Die kleine Maus Pippa freut sich unheimlich über den Herbst, denn im Herbst kann sie die schönsten bunten Blätter sammeln. Ein Blatt hat es ihr besonders angetan. Um an diesen wundervollen Schatz zu kommen, muss sie sehr mutig sein! Ein Buch, das Kindern ab etwa 3 Jahren ganz toll Mut macht, nicht gleich das Handtuch zu werfen, wenn es schwierig wird. Die tolle Bebilderung macht das Buch auch ganz ohne lesen wunderschön und lädt zum Entdecken ein.

Hach, ich mag den Herbst. Du auch?

 

 

******

Na, was sagst du zu meinen Herbst-Kinderbüchern? Ist da was für dich dabei? Und was ist denn dein liebsten Kinderbuch für diese Jahreszeit? Erzähl mal!

Herzlichst, die Julie

 

Kennst du eigentlich schon meine Bucketlist für den Herbst? Schau gern mal rein.

Merke es dir für später:

Du suchst Kinderbücher für den Herbst? Ich habe drei liebevolle Buchtipps für die Kleinsten ab 2 Jahren rund um diese Jahreszeit. #kinderbuch #kinderbücher #lesetipps #vorlesen #bücherliebe #buchtipp #kinder #lesen #herbst #igel #maus

 

*Werbelink: Entschließt du dich, über diesen Link etwas zu kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich fallen keinerlei Mehrkosten an.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.