Die Freitagslieblinge am 15.10.21 geben einen liebevollen Rückblick auf die letzten 7 Tage im Großfamilienleben mit einem tollen Kinderbuchtipp
Freitagslieblinge,  Life

Von Kuchenliebe, Achtsamkeit und Schlafenszeit – Freitagslieblinge am 15.10.21

Es ist Freitag und damit wieder Zeit für einen liebevollen Wochenrückblick durch die Freitagslieblinge am 15.10.21. Diese Woche hatte es in sich und es ist noch nicht vorbei. Also doch, ein wenig schon. Aber ich freue mich nun einfach aufs Wochenende. Auf ein paar ruhige Momente, Familienzeit ohne Uhr im Nacken. Man merkt, dass ich ferienreif bin oder? Aber jetzt erstmal ein positiver Rückblick auf die vergangenen Tage.

Mein Lieblingsmoment mit Kindern …

beinhaltet diesmal die Schlafenszeit des Babymädchens am Vormittag. Denn in dieser Zeit nehme ich mir gerade bewusst viel Zeit mit dem Keks. Und eine seiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Backen. Also gibt es nahezu täglich Kuchen und buntes Brot und Muffins und was auch immer man mit unserer Küchenmaschine zaubern kann. Dabei gluckst er immer freudig, kommentiert jeden einzelnen Arbeitsschritt und hat diesen gewissenhaften Blick, der keinen Zweifel daran lässt, dass das im Augenblick die wichtigste Aufgabe der Welt ist. Ich liebe das sehr.

Das Lieblingsessen der Woche …

ist daher auch süß. Wir haben einen richtig tollen Kuchen mit Himbeeren und Schokolade gebacken. Frei Schnauze. Und der war so gut, dass ich aus dem Hinterkopf die Zutaten nochmal zusammengekratzt und ihn erneut gebacken habe. Ich finde ja, Kuchenzeit und Zeit am Familientisch verbindet einfach und stärkt das Band. Und ein Stück Kuchen ist da auch sehr förderlich. Oder zwei.

Mein Lieblingsbuch der Woche …

kommt mal wieder aus der Bücherei. Da ich mehr mit vorlesen als selbst lesen beschäftigt bin, ist es – ganz klar – wieder ein Kinderbuch. Der achtsame Tiger (Werbelink) ist ein so liebevoll geschriebenes und gestaltetes Buch, dass es nun von mir auch gekauft und nicht nur ausgeliehen wird. Und es hat einiges an Witz, der schon für kleinere Kinder richtig passend ist. Gleichzeitig zeigt dieses Kinderbuch immer wieder, wie sehr wir in Schubladen denken und bricht diese Vorurteile auf. Dieses Buch vom 6-jährigen Zwerg vorgezeigt zu bekommen, hat mich sehr glücklich gemacht!

Hier habe ich 3 wundervolle Herbstbücher für die Kleinsten für dich.

Mein Lieblingsmoment für mich alleine …

ist – jetzt wird es wohl langweilig – wieder dieser hier. Die Kinder sind beschäftigt oder schlafen und ich kann das tun, was mich erfüllt und glücklich macht. Wörter in Texte fließen zu lassen und mich ein wenig selbstverwirklichen. Ein wenig schweigend dasitzen, während die Finger laut sind. Und ehrlich, das ist etwas, da sieht man das Ergebnis. Man sieht ein Vorankommen. Nicht so wie beim Projekt „Mount Washmore“ oder dem täglichen Kampf gegen die Krümelmaffia unterm Tisch. 😀

Es geht nichts über eine große Tasse Kaffee, wenn man bloggen möchte.

Die Inspiration diese Woche …

kommt von einer Lehrkraft, der ich erst auf Twitter folgte und nun auf Instagram. Ihre wertschätzende und bedachte Art bereichert mich unheimlich, auch wenn ich meist nur stille Konsumentin bin. Sie gibt so viele Denkanstöße mit auf den Weg und lässt mich oft den Blickwinkel tauschen. Wenn du auch auf Instagram bist, ist das eine absolute Folgeempfehlung (und keine Werbung!).

Mein Lieblingsmensch der Woche …

bin für die Freitagslieblinge am 15.10.21, ganz egoistisch, ich selbst. Denn ich finde, ich habe diese Woche wirklich gut gemeistert und bin in der ein oder anderen Situation ordentlich über mich selbst hinaus gewachsen. Und darauf bin ich ehrlich sehr stolz! Wenn wir nämlich mal ehrlich sind, ist der Job als Mama mit 6 Kindern eigentlich einem Vollzeitjob zu setzen. Vor allem, wenn die Altersstufen so breit gefächert sind und die damit verbundenen Interessen so weit auseinander liegen. Aber das Haus ist einigermaßen sauber, ich habe diese Woche kein einziges Mal die Brotzeit für die Kinder vergessen und keinem meiner Kinder lebenslänglich Hausarrest angedroht. Das darf ruhig gewürdigt werden. 🙂

*****

Damit verabschiede mich ins Wochenende und hoffe, du kannst in den kommenden Tagen etwas Kraft tanken, Herbstsonnenstrahlen einfangen und dir Zeit nur für dich nehmen.

Komm gut ins Wochenende und achte auf dich!

Herzlichst, die Julie

 

Merke es dir für später:

Die Freitagslieblinge am 15.10.21 geben einen liebevollen Rückblick auf die letzten 7 Tage im Großfamilienleben mit einem tollen Kinderbuchtipp #familie #familienzeit #freitagslieblinge #lieblingsmoment #lieblingsbuch #lieblingsessen #inspiration #lieblingsmensch

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.