Miteinander liebevoll durch die Trotzphase - Kinderbuchtipps: Der kleine Trotzdrache und Immer Drama mit dem Lama - tolle Vorlesebücher ab 2.
Bücher,  Kinderkram,  Kleinkind

Liebevoll durch die Trotzphase – 2 tolle Kinderbuchtipps

Nicht umsonst heißt es „Terrible Two“. Und auch wir sind gerade mittendrin in dieser wunderbaren Phase, in der der Keks seinen eigenen Willen auf Biegen und Brechen erkundet und durchsetzen will. Eine unheimlich spannende Zeit, die aber auch ordentlich an die Substanz geht. Sowohl für unsere Kinder als auch für uns selbst. Deswegen habe ich zwei wunderbare Trotzphase-Kinderbuchtipps für dich. Oder auch für dein Kind. Für euch beide. Und mit ein bisschen Humor können wir alle an dieser Situation wachsen.

Liebevoll durch die Trotzphase – Kinderbuchtipps für mehr Leichtigkeit

Der kleine Trotzdrache

„Fauchi ist ein zufriedener kleiner Feuerdrache. Doch eines Nachts schleicht sich das Trotzmonster in seine Höhle. Von nun an flüstert es ihm andauernd merkwürdige Dinge ins Ohr, und plötzlich ist alles ganz anders: Fauchi nörgelt, er ist wütend und beginnt ständig Streit mit anderen, obwohl er sich dabei nicht wirklich wohlfühlt. Doch am Ende erkennt Fauchi: „Ich weiß selber, was ich tun muss!“ und verjagt das kleine Trotz.“

Ein richtig tolles Buch für Kinder ab 3 Jahren, das dem Trotz auf den Zahn fühlt. Alltagssituationen werden vom Drachen Fauchi aufgegriffen und mit dem kleinen Trotz, der ihn lenkt, beschrieben. Die beiden Autorinnen Patricia Mennen und Betina Gotzen-Beck haben eine liebevolle Figur erschaffen, die mit dem Trotz als Begleiter und dem Zwiespalt zwischen den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu kämpfen hat.

Dass Kinder mit 3 Jahren noch nicht komplett alles verstehen und man die einzelnen Textzeilen nochmals besprechen und darauf eingehen muss, erklärt sich wahrscheinlich von selbst oder? Dieses Buch zeigt ganz viele emotionale Komponenten, die Kinder in diesem Alter durchleben. Da ist von Wut über Selbstzweifel hin zu „Ich hänge in der Luft und weiß nicht, wo mir der Kopf steht“ alles dabei.

Für uns ein richtig gelungenes Vorlesebuch mit tollen Illustrationen, das zum Bonus sogar noch eine Geschichte mehr, nämlich über Fauchi, den Angstdrachen, im Gepäck hat. 

Hier kannst du das Buch bestellen.*

*****

Immer Drama mit dem Lama

„Auch ein kleines Lama hat mal richtig schlechte Laune! Dann bleibt das Fell ungekämmt, Omas Mittagessen schmeckt nicht mehr und auf dem Ausflug mit Papa kann es plötzlich keinen Schritt mehr weiterlaufen. Nichts und niemand kann es dem kleinen Lama recht machen! Ob irgendetwas den Trotzkopf aufheitern wird?“

Ich muss nicht erwähnen, dass ich mich in dieses kleine Lama verliebt habe, oder? Dieses wundervolle Pappbilderbuch von Anna Taube mit unheimlich goldigen Illustrationen von Eefje Kuijl ist perfekt für Kinder ab 2 Jahren und führt mit so viel Humor und Witz in Reimform durch die Trotzphase.

Dana, das Lama (hach, auch so ein toller Reim oder?) findet plötzlich alles doof und verleiht dem auch mit Worten und Gestik richtig Ausdruck. Es wirft sich auf den Boden, schreit „IGITT“ und ist unausstehlich. Bis sie abends, als alle schon zittern, was als nächstes passiert, den Trotz mit einem kräftigen Nieser herausputzt und wieder zum Kuschellama wird.

Beim Vorlesen muss ich jedes Mal schmunzeln und auch der Keks findet dieses Buch richtig wunderbar. Denn die meisten Situationen sind ihm garantiert nicht unbekannt – und dementsprechend findet er sich ganz oft wieder. Absolute Herzensempfehlung für dieses Kinderbuch.

Hier kannst du das Buch bestellen.*

*****

Na, was sagst du zu meinen Buchtipps? Hast du vielleicht noch den ein oder anderen (Vor-)lesetipp für Trotzphase – Kinderbücher? Erzähl doch mal!

Herzlichst, die Julie

 

Merke es dir für später:

Miteinander liebevoll durch die Trotzphase - Kinderbuchtipps: Der kleine Trotzdrache und Immer Drama mit dem Lama - tolle Vorlesebücher ab 2. #lesen #vorlesen #ab2 #kinderbuch #pappbilderbuch #bilderbuch #trotzphase

 

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.