Titel Adventsbuch Weihnachtsbuch Kinderbuch Kinderbuchtipp lesen
Bücher, Kinderkram

24 Geschichten im Advent // die 13 schönsten Adventsbücher

enthält Amazon-Werbelinks*

Kennst du schon Adventsbücher? Ich liebe es ja, wenn es draußen klirrend kalt ist, straff auf Weihnachten zugeht und wir uns gemeinsam aufs Sofa kuscheln. Am besten noch mit heißem Kakao, ein paar Plätzchen und jemand liest vor. Man wird langsam aber sicher sanft auf Weihnachten vorbereitet, hat qualitative Familienzeit und nebenbei wird die Fantasie angeregt. Eigentlich perfekt oder?

Nachdem wir vor ein paar Jahren von einer ganz lieben Freundin das Adventsbuch „Schnüpperle“ gebracht hat und wir alle sehr begeistert davon waren, habe ich mich jetzt auf die Suche gemacht. Auf die Suche nach vielen spannenden neuen Adventsbüchern. Denn ein Schokokalender ist toll. Einer, der nachhaltig gemeinsame Zeit schenkt und wiederverwendbar ist, ist allerdings weit toller. Findest du nicht?

Adventsbücher für die Kleinsten zwischen 36 Monaten und 6 Jahren

Der kleine Igel und die schöne Bescherung: Ein Adventsbilderbuch

„Bald ist Weihnachten und der kleine Igel ist schon ganz aufgeregt. Er hat ja noch so viel zu tun! Vor allem möchte er seinen Freunden rechtzeitig ihre Geschenke bringen. Doch als er sich mit seinem schwer beladenen Schlitten auf den Weg macht, schneit es immer stärker und auch der eisige Wind nimmt zu. Für manche Tiere wird das sehr gefährlich. Gut, dass der kleine Igel ihnen sofort hilft. Doch dann gerät er selbst in Not … Wird es wohl trotzdem eine fröhliche Weihnacht für den kleinen Igel und seine Freunde geben?“

*****

24 Engelchen: Geschichten & Gedichte für jeden Tag in der Weihnachtszeit

„24 Engelchen machen sich im Advent auf die Reise. An jedem Tag kommt ein kleiner Engel hinab auf die Erde – an einen Ort, an dem er dringend gebraucht wird.
Der erste heißt Linus. Er hat keine Angst. Höchstens ein bisschen Herzklopfen. Erzengel Gabriel führt ihn an der Hand zum großen Himmelstor.
„Ich zähle bis drei“, sagt Gabriel. „Bei drei fliegst du los. Alles klar?“
Linus nickt. Ob er alles richtig machen wird …?

*****

Du spinnst wohl!: Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln (Vorlesebuch)

„Eines schönen Dezembermorgens geht der grummeligen Spinne Karl-Heinz die Fliege Bisy ins Netz: ein vorzüglicher Festtagsbraten, der, nach Spinnenart zum Paket verschnürt, bis Heiligabend im Netz baumeln soll. Bisy bleiben 24 Tage, um Karl-Heinz von seinen Festtagsplänen abzubringen. 24 Tage, um der Spinne so richtig auf die Nerven zu gehen. Und auf einmal stellt sich die Frage, wer hier eigentlich Opfer und wer Täter ist.“

*****

Adventsbücher für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren

Spekulatius der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln

„Für Mats ist der Start in den Dezember ziemlich ungewöhnlich. Er bekommt statt einer Schnur mit 24 kleinen Päckchen nur einen Adventskalender mit blöden Sprüchen. Doch dann schenkt ihm eine mysteriöse Frau Karma ein Ei. Ein goldenes Ei, aus dem ein kleiner Drache schlüpft. Mats stellt schnell fest, dass der Kleine ein Weihnachtsdrache ist. Er duftet nach Weihnachtsgebäck und so tauft Mats ihn Spekulatius. Specki, der Weihnachtsdrache überrascht Mats und seine Schwester Mathilda jeden Tag aufs Neue. Das Leben der Kinder steht Kopf: So viel Weihnachten, so viel Chaos und so viel Abenteuer haben sie noch nie erlebt – und das alles in 24 Tagen!“

*****

Weihnachten im Holunderweg – 24 Geschichten bis zum Weihnachtsfest

„Ida, Lennart, Ella, Malte und Bruno sind dicke Freunde – und das Beste ist, sie wohnen sogar alle im selben Haus, im Holunderweg 7. Jetzt, in der Vorweihnachtszeit, geht es hier besonders turbulent zu: Das große Basteln und Plätzchenbacken beginnt und der Weihnachtsmarkt vor der Haustür öffnet seine duftenden Buden. Ein geheimnisvoller Päckchenräuber treibt sein Unwesen, Mama küsst den Nikolaus und beim Krippenspiel geht so einiges schief. Doch dann ist endlich, endlich Heiligabend!“

*****

Lukas, der Stern und die geheimnisvollen Fremden: 24 Adventsgeschichten zum Malen, Rätseln und Vorlesen

„Die Vorfreude auf Weihnachten ist etwas ganz Besonderes. Das Lesen der Weihnachtsgeschichte, das Öffnen eines Adventskalenders, weihnachtliche Mal- und Rätselaktionen versüßen Kindern das Warten und verstärken die Freude. All das steckt in diesem Buch! Jeden Tag müssen die Seiten eines Kapitels zuerst aufgetrennt werden, bevor das Kind den Inhalt entdecken kann: ein Abschnitt der Geschichte, dazu ein Ausmalbild oder Rätsel.“

*****

Verzauberte Weihnachtszeit – Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln

„Martha freut sich schon so sehr auf Heiligabend! Zu Hause hängen leuchtende Sterne in den Fenstern, und Oma hat einen Adventskalender gebastelt, damit Martha und ihr kleiner Bruder jeden Tag eine Überraschung auspacken können. Aber dann zieht ihr Cousin Yusuf bei ihnen ein, weil seine Eltern noch in einem Land sind, in dem Krieg herrscht. Plötzlich findet Martha alles ziemlich anstrengend – bis sie eines Tages mit Yusuf in den tief verschneiten Wald geht. Dort erwartet die Kinder eine Aufgabe, die sie nur gemeinsam lösen können. Es ist der Beginn einer verzauberten Weihnachtszeit …“

*****

Adventskalenderbücher für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren

Schnauze, es ist Weihnachten: Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

„Bruno ist rundum zufrieden mit seinem Hundeleben. Doch das ändert sich schlagartig, als seine Familie Zuwachs bekommt. Katzenzuwachs. Eine K.A.T.Z.E. In seinem Haus! Unter seinem Dach! Bruno ist mit seinem Hundelatein am Ende, denn Soja ist gesundheitsbewusst, redet viel und bewegt sich gern. Mit anderen Worten: Sie ist das genaue Gegenteil von Bruno. Wie soll er die 24 Tage bis Weihnachten bloß überstehen?“

*****

Drei Weihnachtsdetektive sind nicht zu bremsen: Ein Krimi-Adventskalender mit 24 Rätseln

„Tom, Anna und Finn freuen sich schon riesig auf die Eröffnung des Weihnachtsmarktes und das Entzünden des Weihnachtsbaumes. Doch dann bleibt alles dunkel und es verschwindet auch noch nach und nach Weihnachtsdeko. Will da etwa jemand Weihnachten abschaffen? Ein spannender Fall für die drei Weihnachtsdetektive!“

*****

Ein Fall für die Knecht-Ruprecht-Bande: Ein Krimi-Adventskalender mit 24 Rätseln

„Alles beginnt mit einer kleinen Schummelei beim Mathetest und schon sind Basti und Einstein mittendrin in einem turbulenten Abenteuer: Ein anonymer Briefeschreiber namens Knecht Ruprecht stellt ihnen immer wieder neue Aufgaben, bis die zwei schließlich einem Verbrechen auf die Spur kommen. Können die Freunde das Geheimnis um die alte Molkerei lüften?“

*****

Adventsbücher für Kinder ab 10 Jahren

Weihnachten ganz wunderbar: Ein literarischer Adventskalender

„Der einzige literarische Adventskalender mit 26 Geschichten! 26 verrückte, berührende, witzige, ungewöhnliche, besinnliche, spannende Geschichten für jeden Tag der Weihnachtszeit. Und dazu noch hinreißende, farbige Illustrationen, die den ganzen Zauber dieser Wochen einfangen. Ein Adventskalender für alle 24 Tage bis Weihnachten mit zwei Bonus-Geschichten für den Heiligen Abend – durchgehend farbig illustriert!“

*****

Der rätselhafte Adventskalender: 24 Weihnachtsgeschichten zum Knobeln

„In der Weihnachtszeit verbringen die Zwillinge Marthe und Linus ihre Nachmittage gern bei Nachbarin und Ersatzoma Johanna. Denn Johanna macht nicht nur die leckersten Dampfnudeln der Stadt, sie ist auch die beste Geschichtenerzählerin weit und breit. Am liebsten erzählt Johanna eine von ihren berühmt-berüchtigten Rätselgeschichten. Dann heißt es: Ohren gespitzt und aufgepasst! Denn in Johannas Geschichten geht es selten mit rechten Dingen zu. Nur wer gut aufgepasst hat, kann die Rätselfrage am Ende einer jeden Geschichte lösen.“

*****

Gefährliche Spur im Weihnachtswald: Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

„Benno traut seinen Augen kaum: Da steigt doch tatsächlich jemand in den winzigen Kellerschacht in ihrem Haus ein! Wer ist denn bitte so gelenkig? Hat der Einbruch vielleicht sogar etwas mit den Autodieben zu tun, die die friedliche Weihnachtszeit dazu nutzen, die Stadt unsicher machen? Die Superdetektive Benno und Patrick machen sich sofort daran, den Fall zu untersuchen …“

*****

Ich muss ehrlich zugeben, ich liebe Adventsbücher. Oder Bücher im Allgemeinen. Aber an Weihnachten und in der Zeit davor besonders. Falls du allerdings andere Bücher suchst, kannst du gern >>hier<< durchstöbern, denn ich stelle in unregelmäßigen Abständen neue Errungenschaften vor. Vielleicht ist dort ja was für dich dabei?

Herzlichst, die Julie

 

Wenn dir meine Texte gefallen und du mir etwas Gutes tun möchtest, kannst du mir hier einen Kaffee spendieren. Vielen lieben Dank! <3

Pinne mich auf Pinterest:

Adventsbücher: Mit 24 Geschichten durch den Advent - Pin

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

*Werbelinks: Bestellst du darüber Adventsbücher oder etwas anderes, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.