Die Freitagslieblinge am 23.3.18 mit Knoblauchliebe, Osterhäschen und Hexen
Freitagslieblinge, Life

Von Osterhasen, Hexen und Knoblauch – Freitagslieblinge am 23.3.18

Es ist schon wieder Freitag. Damit auch Zeit für die Freitagslieblinge am 23.3.18, dem Start der Osterferien. Ein Start in die Ferien, den ich mir anders vorgestellt habe, weil wir uns angesteckt haben. Aber wir machen das beste daraus. Mit Gebäck und Kuscheleien und Picknick im Wohnzimmer. Doch bevor ich wieder mein Lieblingseck auf dem Sofa in Beschlag nehme, möchte ich dir noch unsere – eigentlich meine – Lieblingsmomente der Woche erzählen.

Mein Lieblingsmoment mit Kind

Was macht man, wenn das arme kränkelnde Hascherl die ganze Zeit auf den Arm möchte oder sich nur auf dem Mamabauch liegend beruhigen lässt? Man lenkt es ab. Also saß der Frosch kurzerhand gestern auf der Küchentheke und durfte mit mir backen. Heraus kamen kleine Häschen und ein Osterzopf, die von ihm liebevoll verziert wurden. Es wären sicher noch mehr Osterhäschen geworden, wenn der Frosch nicht nebenbei die Nüsse heimlich schnabuliert hätte. 😀

Der Lieblingsmoment mit Kind der Freitagslieblinge am 23.3.18 war das Backen der Osterhasen aus Hefeteig mit dem kranken Frosch

Mein Lieblingsmoment für mich

Dadurch, dass der Frosch gerade so extrem klammert – klar, er ist ja auch nicht fit -, brauche ich zwischendurch einfach bewusst Zeit für mich. Also habe ich mir diese Woche, nachdem ich ihn zum Mittagsschlaf gelegt hatte, kunterbunten Nagellack geschnappt, mir die Finger eingepinselt und während die Farbe trocknen musste, Cappucchino geschlürft. Eine kleine Auszeit mit großer Wirkung. Danach ging es aufgetankt und mit guter Laune weiter.

Der Lieblingsmoment für mich alleine der Freitagslieblinge am 23.3.18 war der Moment der Stille mit frischem Cappucchino und bunten Fingernägeln

Mein Lieblingsessen der Woche

Ganz klar Langós. Ich liebe diesen scharfen Knoblauchgeschmack auf heißem Teigfladen. Und wenn man dieses leckere Fladenbrot nicht in Fett ausbacken müsste und damit die komplette Küche einsaut, gäbe es das hier wohl mindestens wöchentlich. Mindestens!

Julie präsentiert in ihren Freitagslieblingen am 23.3.18 ihr Lieblingsessen der Woche: Langós oderLangosch

Mein Lieblingsbuch der Woche

Ich kam diese Woche so gar nicht zum Lesen. Außer es handelte sich um Kinderbücher. Die Mädels hatten sich am Montag wieder in der Bücherei eingedeckt und so gab es in unregelmäßiger Reihenfolge entweder Der Regenbogenfisch lernt verlieren* oder Zilly und der kleine Drachezu hören. Mal lasen die Mädels vor, mal durfte ich. Und vielleicht war das gemeinsame Sitzen im Schneidersitz auf dem Bett der Großen das Allerbeste an diesen tollen Kinderbüchern.

Die Lieblingsbuecher der Freitagslieblinge am 23.3.18 sind die Kinderbuecher "Der Regenbogenfisch lernt verlieren" und "Zilly und der kleine Drache"

Die Inspiration der Woche

Nathalie von „Eine ganz normale Mama“ hat diese Woche einen Text veröffentlicht, der mir sehr aus dem Herzen sprach. Sie schreibt unter anderem:

Nein, ich habe nichts gegen Superhelden. Ich bin sogar der Meinung, dass Kinder Helden brauchen. Aber müssen die so kriegerisch sein? So aggressiv? Kann man die Helden nicht anders darstellen? Muss eine Wasserpistole aussehen wie ein Maschinengewehr?

Es gibt so viele tolle Helden, so viele tolle Spielzeuge, die keine Nachbildungen irgendwelcher Kalaschnikows oder Soldaten aus dem kalten Krieg sind. Sicher brauchen Kinder Rangeleien, um sich zu messen und ihre Grenzen zu erfahren. Aber das klappt doch auch wunderbar ohne eben diese „Spielsachen“.

*****

Das waren sie, meine Freitagslieblinge am 23.3.18, nach dem Vorbild von Anna von Berlinmittemom. Die Jungs warten auf ihre „flauschige“ Mama, denn das „Wackelkissen“ fehlt gerade auf dem Sofa. 😀

Komm gut ins Wochenende!
Die Julie

 

Vielleicht interessierst du dich ja für die Freitagslieblinge der vergangenen Wochen? Und möchtest du erfahren, was mir am Herzen liegt? Außerdem habe ich wunderschöne Ideen für Kinder zu Ostern für dich.

* bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Bestellst du darüber etwas, kostet es dich lediglich den regulären Preis, aber ich bekomme eine Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.