Buchtipp: Die Abenteuer von Nelio & Malea - ein Buch von Carolin Tatzel, das für Toleranz und Vielfalt wirbt. Leseempfehlung ab 3 Jahren auf Puddingklecks, dem Großfamilienblog aus dem Allgäu.
Kinderkram,  Bücher,  Werbung

Buchtipp: „Die Abenteuer von Nelio & Malea“ von Carolin Tatzel

Rezension/Werbelinks*

Heute habe ich wieder einen wundervollen Buchtipp für dich. Einen Buchtipp von Herzen. Denn in „Die Abenteuer von Nelio & Malea“ geht es um ein wichtiges Thema: Vielfalt und Toleranz. Gerade in der heutigen Zeit, in der wieder ein Rechtsruck stattfindet, sensibilisiert dieses Kinderbuch für ein wichtiges Thema und vermittelt kindgerecht, dass Vielfalt etwas Positives ist.

Über Carolin Tatzel

Carolin ist 27 Jahre alt und hat ihr Studium der Kindheitspädagogik 2019 abgeschlossen. Seitdem arbeitet sie in einer Kita mit kleinen Leben im Elementarbereich zusammen. In ihrer Freizeit fährt sie gern Skateboard und geht zum Kickboxen. Du findest Carolin auch hier auf Instagram. Im Oktober erschien Carolins erstes Kinderbuch, das sie im Selbstverlag über Amazon verkauft.

Worum geht es in „Die Abenteuer von Nelio & Malea“?

„Auch die Kleinsten müssen manchmal schon die schmerzhafte Erfahrung machen, ausgegrenzt zu werden, weil sie anders sind oder etwas nicht können. Die Geschichte von Nelio und Malea soll die Kleinen für den Alltag stark machen und ihnen zeigen, dass jedes Kind einzigartig ist und seine besonderen Fähigkeiten hat. Die kleine Landschildkröte und der Elefant ermuntern die Kinder vielleicht sogar dazu, anderen Kindern zu helfen, und sich selbst helfen zu lassen – denn das ist keine Schwäche.“

Nelio ist eine kleine Landschildkröte, die unbedingt jemanden zum Spielen finden möchte. Doch der Schmetterling möchte nicht, weil Nelio nicht fliegen kann. Der Fisch möchte auch nicht, weil Nelio nicht schwimmen kann. Die Ablehnung macht ihn sehr traurig. Und so trifft er auf die Elefantendame Malea, die ihm zeigt, dass Diversität toll und kein Grund zur Ausgrenzung ist.

Dieses Buch zeigt auf, wie bewusst und unbewusst Ausgrenzung funktioniert und was das mit ausgegrenzten Personen macht. Denn die Schildkröte fühlt sich abgelehnt und ist traurig. Sie zweifelt an sich und ihren Fähigkeiten, bis der Elefant Malea ihm zeigt, dass Nelio das nicht muss.

„Es tut mir leid, Nelio, aber du kannst gar nicht auf Bäume klettern. Da weiß ich gar nicht, was ich mit dir spielen soll. Such dir lieber jemand anderen zum Spielen.“

Ein tolles Vorlesebuch mit 26 Seiten für Kinder ab etwa 3 Jahren, oder auch zum Selbstlesen für Leseanfänger.

Mein Fazit zum Buch

„Die Abenteuer von Nelio & Malia“ ist ein liebevoll gestaltetes Buch in einfacher Sprache, das Kinder zum Nachdenken anregt und reflektieren lässt. Die Dialoge sind leicht zu verstehen und perfekt für Kinder ab dem Kindergartenalter.

Ich mag die Message in dem Buch, die sich wie ein roter Faden durchzieht, sehr gern. Denn Toleranz und Vielfalt ist toll und nichts, was man ablehnen sollte. Das macht die Welt nämlich erst richtig bunt.

Hier geht es zum Buch (Klick aufs Bild):Die Abenteuer von Nelio & Malea – Eine Geschichte über Vielfalt und Toleranz

Herzlichst, die Julie

 

Suchst du weitere Buchtipps? Dann bitte >>hier<< entlang. Viel Spaß beim Stöbern.

Merke es dir für später:

Buchtipp: Die Abenteuer von Nelio & Malea - ein Buch von Carolin Tatzel, das für Toleranz und Vielfalt wirbt. Leseempfehlung ab 3 Jahren auf Puddingklecks, dem Großfamilienblog aus dem Allgäu. #buchtipp #kinderbuch #lesen #vorlesen

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.