Julies 4. Kind feiert seinen 8. Geburtstag. Was der Frosch an Geschenken bekommt und wie der Tag verläuft, erfährst du hier.
Bücher,  Family,  Kinderkram,  Schulkind,  Spielecke

Der Frosch ist nun 8 // Unser Tag, Wünsche und Geschenke zum 8. Geburtstag

Manchmal ist das schon verrückt, wenn man sich klar macht, dass das kleine Wesen, das man eben frisch aus sich heraus gepresst hat, nun die zweite Klasse hinter sich lässt und seinen 8. Geburtstag feiert. Der Frosch ist nun also wirklich schon 8 Jahre alt. Die Zeit rennt und ab und an möchte ich sie einfach nur kurz stoppen, darin verweilen und die Momente aufsaugen und konservieren. Aber heute, heute möchte ich über seine Geschenke zum 8. Geburtstag berichten und wie wir den Tag verbracht haben.

Vom Baby zum Charmebolzen

So klein wie als Baby ist er sicher nicht mehr, mein Frosch. Doch groß ist er auch nicht. Zumindest für mich, solange man ihm keines seiner kleineren Geschwister zur Seite stellt. Denn dann wirkt er ganz anders. Groß und schlau und beschützend. Aber auch keck und überlegen, denn er ist sich dessen sehr wohl bewusst, dass die Kleinen körperlich und mental noch nicht so weit sind wie er.

Dieser kleine Mensch liebt die Natur. Manchmal warte ich Stunden, bis er von der Schule nachhause kommt, weil er auf dem Weg Blumen pflückt oder andere Kinder heim begleitet, damit sie nicht alleine gehen müssen. Und er liebt sein Fußball. Keines meiner anderen Kinder ist so enthusiastisch, wenn es um Sport geht und so gewissenhaft, pünktlich beim Training zu stehen.

Aber der Frosch ist auch sanft, liebt Musik und übt voller Inbrunst auf seiner Gitarre. Mit Vorliebe dann, wenn er wütend auf uns ist. Und ich finde es total faszinierend, welches Ventil er sich dann sucht!

Außerdem besitzt er sehr viel Feingefühl, nimmt Dinge wahr, die anderen entfallen. Kleinigkeiten, die ihn erfreuen, wie einen besonders schönen Stein am Wegesrand oder die neue Haarspange in den Haaren seiner ältesten Schwester. Wenn er das erwähnt, grinst er dabei, als könnte er kein Wässerchen trüben und wickelt damit alle um seine Finger.

Doch manchmal, manchmal ist es noch schwer, die Emotionen zu lenken und sich nicht vollkommen entmutigen zu lassen, wenn etwas nicht so klappt, wie man sich das wünscht. Und das kann ich verstehen. Mir als erwachsener Mensch geht es ja auch immer wieder so.

Er macht sich, dieser kleine Mensch. Und ich begleite ihn unheimlich gern dabei, auch wenn wir uns in regelmäßigen Abständen reiben.

Der 8. Geburtstag – so lief er ab:

Wir starteten – wie immer – mit einem Wunschkuchen zum Frühstück. Der Frosch hat sich eine Pfannkuchentorte, wie auch schon zum 5. Geburtstag, gewünscht, also hat er die auch bekommen. Gemacht hat sie übrigens der beste aller Ehemänner: meiner!

Nach dem Frühstück ging es ans Geschenke auspacken. Was er bekommen hat, findest du weiter unten. Und dann ging es auch schon in die Schule, in die er selbstgebackene Pizzataler und Hörnchen mitgenommen hat, denn in der Grundschule wird das noch ein bisschen ausgiebiger zelebriert als in den weiterführenden Schulen.

Während der Frosch also in der Schule war, schritten das kleine Mädchen und ich zur Tat und bereiteten Pizza – sein Wunsch – zum Mittagessen vor. (Mein Rezept für den perfekten Pizzateig findest du hier.) Auch unser Kinozimmer im Keller musste aufgeräumt und hergerichtet werden.

Gegessen wurde dann in meinem Bett. Wir reden einfach nicht über die Brösel und die Flecken der Tomatensoße. Nur eines: Ich bin froh um meine Waschmaschine. Doch wenn das Geburtstagskind sich das wünscht, dann wird das eben erfüllt.

Als Manuel dann am Nachmittag von der Arbeit kam, um die Kinder zu übernehmen, konnten der Frosch und ich ins Kinozimmer gehen und dort seinen Wunschfilm, den 3. Teil von Harry Potter, anschauen. Natürlich mit Snacks, wie Chips, Popcorn, Heidelbeeren und Keksen. Falls du eine Harry Potter Party feiern willst, bekommst du hier einige Ideen.

Abends fuhr Manuel die großen Kinder zu einem Schulkonzert, während der Frosch und ich den Abend gemütlich ausklingen ließen und er selig ins Bett wanderte. Ganz viel Exklusivzeit, Gemütlichkeit und erfüllte Wünsche sind eben super!

Was der Frosch zum 8. Geburtstag bekommen hat:

Diesmal fiel der Geburtstag kleiner aus. Es gab einzelne ausgewählte Geschenke, da der Frosch zu seiner Geburtstagsparty von unseren Herzmenschen einiges bekommt, das er sich gewünscht hat und somit in der Summe sehr reich beschenkt wird.

Was ich noch anmerken möchte: Bei Geschenken geht es nicht darum, besonders pädagogisch wertvoll zu schenken, sondern dem Beschenkten eine Freude zu machen und Wünsche zu erfüllen.

Was er von uns bekommen hat, siehst du hier auf dem Bild:

Flipflops im Minecraftstil, St. Pauli Rabauken Tonie, Rainbow Friends Kuscheltier, Minecraft Shirt*

Der Frosch hat sich jedenfalls sehr über seine Geschenke gefreut und das Kuscheltier auch schon mit in die Schule geschleppt. Auch beim Buch ist er voll dabei und zeigt mir immer wieder lustige Szenen. Ich glaube, für ihn war sein Geburtstag auch sehr schön und das ist ja die Hauptsache!

Herzlichst, die Julie

 

Merke es dir auf Pinterest:

Julies 4. Kind feiert seinen 8. Geburtstag. Was der Frosch an Geschenken bekommt und wie der Tag verläuft, erfährst du hier. Aus dem Leben einer Großfamilienmama.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Weitere Spiele und Produkttipps findest du hier. Schau dich gern um.

 

*Werbelink: Entschließt du dich, über diesen Link etwas zu kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich fallen keinerlei Mehrkosten an.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.