Der Frosch feiert seinen 5. Geburtstag - hier findest du Geschenkideen, Erinnerungen und Inspiration rund um dieses tolle Erlebnis.
Family, Gedankenwelt, Kinderkram, Life, Schulkind, Spielecke

Der Frosch wird 5 – Wünsche, Träume und Geschenkideen zum 5. Geburtstag

enthält Werbelinks für Geschenkideen zum 5. Geburtstag *

Neulich stand ein gar nicht mehr so kleiner Junge vor mir, guckte mich mit großen Augen an und erzählte von seinem Wunsch zum 5. Geburtstag. Ein echter Traktor soll’s sein. Einer, auf dem er aber allein fahren kann. Und auch sonst ist dieser – für mich immer noch kleine – Mensch voller Ideen und Träume. So vollkommen Kind und im Hier und Jetzt. Ein wenig beneide ich ihn ja darum. Nein, eigentlich sehr. Für seinen 5. Geburtstag möchte ich nun also ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, von meinen Wünschen für ihn erzählen, aber auch Geschenkideen zum fünften Geburtstag zeigen. Eine halbe Dekade ist er dann also schon bei uns. Krass oder?

Vor 5 Jahren …

war ich mehrmals im Krankenhaus, weil alle von der gemessenen Größe darauf schlossen, dass der Frosch früher kommen müsste. Immer wieder hatte ich starke Wehen, die dann vor Ort wie weggeblasen waren. Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass ich schon an meinem Geburtstag – eine Woche vor seinem Entbindungstermin – mit ihm kuscheln könnte. An meinem Geburtstag selbst redete ich ganz viel in den Bauch hinein, dass doch jeder seinen eigenen Tag braucht und er sich doch noch etwas Zeit lassen solle. Die Zeit ließ mir der Frosch und kam einen Tag nach dem errechneten Termin auf natürliche Weise zur Welt. Es war kein Spaziergang, aber das Ergebnis war toll.

Den Namen vom Frosch haben wir übrigens danach gewählt, welcher unserer Favoriten die hübscheren Bilder über die Suchmaschinen im Netz ausspuckt. Ziemlich oberflächlich oder? Aber wir wurden uns einfach nicht einig und das war dann eine Möglichkeit, endlich eine Entscheidung zu fällen. Ich liebe seinen Namen übrigens bis jetzt sehr.

Und jetzt, jetzt feiert das kleine Bündel Leben von damals schon seinen fünften Geburtstag.

Das Vorschuljahr, das nun beginnt, wird er daheim verbringen. Verbunden mit dem Jobwechsel von Manuel ist auch gleichzeitig der Kindergartenplatz für den Frosch weg. Zum Glück ist das weder für ihn noch für uns ein großartiges Problem. Wir sind in der glücklichen Lage, dass ich von zuhause aus arbeiten kann und er durch seinen kleinen Bruder nicht allein ist. 

Wir machen uns jetzt einfach eine schöne Zeit und genießen das letzte Jahr, bevor er in die Grundschule gehen kann. Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, welche Vorschulübungen ich mit dem Frosch nach seinem 5. Geburtstag beginnen kann. Bisher ist er nämlich noch nicht wirklich interessiert an Buchstaben oder gezielten Förderungen. Dafür rechnet er gern, interessiert sich für Dinos und ist oft kreativ unterwegs.

Ich habe hier einen wirklich willensstarken, gefühlvollen Jungen mit einem Auge für Details, die bei vielen anderen unbemerkt bleiben. Hier wächst ein Kind heran, das noch nicht wirklich groß aber auch nicht mehr klein ist. Ein sehr spannendes Alter, das oftmals viel Kraft abverlangt. Dieses Kind, das bis zum 3. Geburtstag kaum bis wenig gesprochen hat, kaut mir nun regelmäßig mindestens ein Ohr ab. Und wenn der Frosch nicht gerade dabei ist, im Garten zu werkeln oder mit Lego zu spielen, erklärt er mir die Welt.

Der Frosch weiß genau was er will – und wenn er lacht, sitzt ihm der Schelm im Nacken. Jedesmal, wenn er daußen ist, kommt er mit Blümchen zurück, weil er mir eine Freude machen möchte. Und habe ich schon erwähnt, wie toll er Kartoffeln schneiden und mit Rosmarin belegen kann?

Schon krass, wie aus so einem kleinen Pünktchen auf dem Ultraschallbild ein laufender Meter wird. Ein kleiner Mensch mit Herz und Verstand, der nie ein Blatt vor den Mund nimmt. Und dann guck ich ihn mir zwischendurch an und denke „Heftig, das ist meiner. Der war in meinem Bauch. Niemals ist er schon so alt. Niemals!“. Aber doch, am Wochenende wird er 5. Hach ja …

Meine Geschenkideen zum fünften Geburtstag

Ach, es gibt so viele tolle Ideen für den Geburtstag. So viele Dinge, die Kindern in diesem Alter ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Diese Geschenkideen habe ich mit Blick auf meinen wissbegierigen und zum Glück noch sehr kindlichen fast-5-jährigen Wirbelwind gesammelt. Einiges davon bekommt er auch zu seinem Geburtstag. Und ich freue mich wirklich schon sehr auf strahlende Kinderaugen. 

Falls du also auch Inspiration zum 5. Geburtstag suchst: Bitteschön. 

Da wir schon seit längerem die Toniebox haben, passt die Wickie-Figur (1) für den Tonie perfekt dazu. Das Tiptoi-Spiel „Wir spielen Schule“ (2) fand ich unheimlich interessant für Kinder zum 5. Geburtstag, da Schule spielen vor der Schule ja immer ganz beliebt ist. Ein Fernglas (3) geht immer. Ob für den Wald, den Ausflug zum See oder einfach nur, um daheim aus dem Fenster die Vögel zu beobachten. Der Truck von Wader (4) ist in einigen Kindergärten vertreten und deswegen weiß ich, dass er auch rasante Fahrten über Stock und Stein übersteht. Denn auch 5-jährige spielen noch gern draußen mit solchen Gefährten. Das Gipsset mit Dinosauriern (5) ist perfekt für jeden Dinofan – egal ob klein oder groß. Und Experimentieren für Vorschulkinder (6) ist auch total angesagt. Wo kann man besser Schule spielen als an einer Tafel (7) ? Malen nach Zahlen (8) finde ich ja persönlich immer ganz toll. Die Kinder lernen die Zahlen kennen und üben die passende Stifthaltung und Feinmotorik beim Ausmalen. Zum Schluss kommt ein ganz buntes Bild heraus. 

Du siehst, die Auswahl an Geschenkideen ist eher neutral gehalten. Ich mag es, wenn sich Geschenke, die die Kinder sich unheimlich wünschen, mit Geschenken, die ich als sinnvoll erachte, kombinieren lassen.

Diesmal feiern wir ohne Motto – dafür mit Abstand, Wasserspaß und viel Kuchen

So richtig wollte sich der Frosch nicht festlegen. Deswegen gibt es hier eine Petterson-Pfannkuchentorte, ganz viele Nutellamuffins (das Rezept findest du auf Cappotella, meinem Foodblog), einem Rasensprenger und Wasserpistolen.

So, wie es dieser wunderbare kleine Mensch eben zu seinem 5. Geburtstag möchte. Und was er möchte, wird natürlich bestmöglichst umgesetzt.

Herzlichst, die Julie

 

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Weitere Spiele und Produkttipps findest du hier. Schau dich gern um.

*Werbelink: Entschließt du dich, über diesen Link etwas zu kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich fallen keinerlei Mehrkosten an. 

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.