In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Unser veganer Familien-Wochenplan KW 18/2023 // Kochen für Kinder

Ich kann es kaum glauben, wir haben hier den Wochenplan für die 18. Kalenderwoche, rutschen nun also schon in den Mai und haben damit die Monate mit „r“ hinter uns gelassen. Kennst du den Mythos, dass man nur in Monaten ohne diesen Buchstaben barfuß laufen darf? Ich habe mich da ja noch nie dran gehalten. 😀 Aber ich hoffe, dass das Aprilwetter mit dem Ende des Aprils endet. 

Denn mit diesem Wechselwetter geht hier nämlich eines einher. Migräne. Deshalb habe ich diese Woche auch darüber geschrieben, denn ich finde, es wird noch immer verharmlost oder unter den Tisch gekehrt. Denn diese Erscheinungen schränken mich in meinem Alltag massiv ein und ich gehe es aktuell an, sämtliche nicht-medikamentöse Wege zu bestreiten, um sie zumindest einzudämmen.

Ansonsten hatten wir diese Woche viele Termine, der Keks hatte viel kitafrei und das kleine Mädchen hat noch einmal zwei Tage gefiebert. Da läuft dann natürlich nichts nach Plan. Aber ein bisschen was habe ich dann doch geschafft. Ich habe beispielsweise ein neues Album mit allen meinen neuen Errungenschaften auf Pinterest angelegt. Wenn du also wissen willst, was ich als dicke Frau an Kleidung shoppe, dann folg unbedingt diesem Album oder mir komplett. 🙂 Die Kleidung ist dort auch verlinkt, damit du nicht suchen musst.

Aber hier geht es ja um das leibliche Wohl. Um einfache Rezepte für Kinder, schnelle Gerichte und einen leckeren Speiseplan. Und der kommt hier. Ich möchte dich nämlich nicht weiter vertrösten.

Was koche ich heute? Unser Familien Wochenplan KW 18/2023

Montag: Rosmarinkartoffeln, selbstgemachte Mayo und Linsenbratlinge

Hier findest du mein Rezept für Rosmarinkartoffeln.

Das Rezept für Mayo findest du hier.

Für das Rezept der Linsenbratlinge halte ich mich an das von Bianca, lasse aber Hefeflocken und Chili weg.

Dienstag: Reispapierdumplings mit scharfer Soße

Ich dachte mir, im Wochenplan dürfen die Reispapierdumplings nicht fehlen. Zwei Blätter Reispapier* in heißem Wasser kurz einlegen und im Anschluss mit Gemüsesticks und Hähnchenersatz füllen, mit Reisessig* und Gewürzen nach Wahl würzen, wie Wraps einrollen und in etwas Kokosöl* von allen Seiten kross anbraten.

Dazu gibt es die Mango-Sriracha* zum Dippen.

Mittwoch: Gnocchi in Bärlauchpesto mit Restesalat

Ich habe von der Herstellung unseres Bärlauchöls noch Pesto übrig. Also mische ich das unter scharf angebratene Gnocchi und gebe ein paar halbierte Cocktailtomaten dazu.

Für den Restesalat plündere ich den Kühlschrank leer. Es werden vermutlich Champignons, Zucchini, Mais, Zwiebeln, selbst eingelegte Gurken und veggie Feta drin landen. Und dazu gibt es ein schnelles Dressing aus veggie Joghurt, Balsamico, etwas Zucker, Salz, Pfeffer und Thymian.

Donnerstag: Ofenreis mit Paprika und Kokosmilch

Wie ich den Ofenreis zubereite, siehst du hier. Ich verwende dafür statt Kochcreme Kokosmilch* und als Gemüse Paprika und Knoblauch.

Wer mag, kann sich aufgeschnittene Gurke mit Kräutersalz schnappen.

Freitag: Süße Pancakes

Mein Pancake Rezept findest du hier. Es ist auch beikostgeeignet. Ich lasse das Ei weg und nehme dafür einfach 1 EL Apfelmus dazu.

Samstag: Sticky Tofu, gebratenes Gemüse & Mie Nudeln

Das Rezept für den Tofu habe ich bei Anja gefunden. Das werden die Kinder hauptsächlich essen, ich versuche gerade, auf Soja zu verzichten.

Dazu brate ich Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch und Chinakohl in Kokosöl an und würze mit Agavendicksaft, Sriracha*, Salz, Pfeffer und etwas Reisessig.

Die Mie-Nudeln schmeiße ich für 2 Minuten in kochendes Salzwasser und mische sie dann unter das Gemüse. 

Sonntag: Kartoffelbrei & Jackfruitgulasch

Hier nutze ich Patricias Rezept. Denn Jackfruit ist ein toller Fleischersatz, den ich günstig bei Motatos* gekauft habe.

Motatos* hat im allgemeinen wirklich tolle Angebote, was Lebensmittel und andere vegane Produkte anbelangt und ich fülle darüber immer meinen Vorrat an „besonderen“ Lebensmitteln auf. Günstige Erdnussbutter ohne Zucker* beispielsweise. Oder unser Notfallmüsli*, wenn ich selbst keines angemischt habe. Und dabei rettet man Dinge, die nah am Verfallsdatum sind. Also auch noch ne gute Sache. 🙂

Dazu gibt es klassischen Kartoffelbrei mit Kartoffeln, die ich schon in Hafermilch koche und dann mit dem Kartoffelstampfer* bearbeite und mit Salz, Muskatnuss und etwas veggie Butter verfeinere.

*****

Na, was sagst du zu meinem Wochenplan? Ich freue mich jedenfalls sehr auf viele leckere Gerichte, tolle Genussmomente und einen neuen Monat mit hoffentlich besserem Wetter.

Und damit verabschiede ich dich schon ins Wochenende. Pass auf dich auf und lass dich nicht ärgern. 🙂

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

 

*Werbelinks: Bestellst du von meinen verlinkten Produkten im Wochenplan etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.