Der Bayersoiener See in Oberbayern ist immer einen Ausflug wert. Julie, Mama von 6 Kindern, zeigt dir, was du dort erleben kannst.
Ausflüge,  Travel

Ausflugstipp: Bayersoiener See mit Barfußpfad in Oberbayern

Manche Ausflugstipps brennen sich ein und wollen immer wieder besucht werden. So geht es uns mit dem Bayersojener See. Seit ich bei Nadja diese Empfehlung gesehen habe, waren wir schon so oft dort, dass ich mich fast ein wenig geärgert habe, dass dieser Tagesausflug in meinem Elternblog noch fehlt. Jetzt also einer meiner liebsten Ausflugstipps überhaupt: Der Bayersoiener See mit Barfußpfad und Moorlehrpfad!

Überall am Rand des Sees kann man ins Wasser steigen und mit Enten und Fischen schwimmen. Ein toller Ausflugstipp von Julie, 6-facher Mama.

Parkmöglichkeiten

Entweder du nutzt die Gunst der Stunde und parkst kostenlos am Parkplatz Kirmesauer Straße, Bad Bayersoien und nimmst von dort aus den Moorlehrpfad mit oder du parkst direkt auf der anderen Seite am Seeweg, Bad Bayersoien, was zwischen 8 und 18 Uhr gebührenpflichtig ist. Es gibt auch noch mehr Parkmöglichkeiten. Das hier sind die – finde ich – zwei besten.

Was du für den Bayersoiener See brauchst:

Je nachdem, zu welcher Jahreszeit du kommst, solltest du deine Badesachen einpacken. Denn dieser Moorsee eignet sich wunderbar zum Schwimmen und verweilen. Eine passende Sonnencreme (Werbelink) ist natürlich auch Pflicht.

Baden in Bad Bayersoien ist im Sommer ein Muss! Auf Puddingklecks.de, dem Großfamilienblog aus dem Allgäu, zeigt dir Julie, was du dort sonst noch erleben kannst.

Ansonsten würde ich dir anraten, wenn du den Barfußpfad mitmachen und nicht nur den See umrunden möchtest: Pack mindestens einen Waschhandschuh und ein Handtuch ein. Wechselklamotten können auch nicht schaden!

Ein Steg führt direkt durch das Schilf am Bayersoiener See. Julie zeigt dir im Elternblog Puddingklecks.de, was du vor Ort noch entdecken kannst!

Falls du im (wirklich teuren) Kiosk nichts kaufen möchtest, empfehle ich dir, Brotzeit einzupacken und vielleicht auch eine Picknickdecke. Denn um den See herum kann man überall in den Wiesen sitzen und den Blick auf die Natur genießen. Am besten eignet sich Fingerfood und eine auslaufsichere Trinkflasche (Werbelink).

Zusätzlich haben wir eigentlich immer ein Mückenspray (Werbelink) dabei, damit wir auch nicht gestochen werden.

Diesen Zeitaufwand solltest du für den Bayersoiener See einplanen:

Je nachdem, ob du den Lehrpfad mitmachst, den Barfußpfad nutzen möchtest oder schwimmen gehst, kannst du dort zwischen einer Stunde und dem ganzen Tag Zeit verbringen. Mit Umrundung des Sees und Verweilen auf dem Spielplatz sind wir eigentlich immer mindestens 3-4 Stunden dort.

Was es alles zu sehen gibt:

Der Bayersoiener See liegt unheimlich idyllisch und hat neben einer wirklich hohen Baumschaukel und einem Spielplatz einen unglaublich tollen Barfußpfad zu bieten, der auch zwischen Schilf und an diversen Stationen vorbei führt.

Immer wieder findest du Stege und Treppen ins Wasser, sodass du die Füße abkühlen oder zum Schwimmen einsteigen kannst. Und das solltest du, sollten es die Außentemperaturen zulassen, wirklich nutzen.

Auch findest du Infotafeln über das Moor, die Flora und Fauna vor Ort und ein tolles Kneippbecken, das rege genutzt wird.

Das Highlight der Kinder am Bayersoiener See:

Ich glaube, es gab bisher keinen Besuch, bei dem niemand in diesem Schlammloch versunken ist, das zum Barfußpfad gehört. Und jedes einzelne Mal lachen sie sich wieder schlapp!

Und auch, dass man dort überall ins Wasser und mit Enten und Fischen schwimmen darf, wird natürlich auch immer genutzt. Im Allgemeinen ist der ganze See mit allem Drumherum ein Highlight, das immer wieder gewünscht wird.

Aber da sprechen die Bilder allein für sich, findest du nicht?

Mein Fazit zum See bei Bad Bayersoien:

Der See ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Aber eben auch zu Recht.

Gerade in den Morgenstunden ist es dort noch angenehm leer und ruhig. Man kann die Natur beobachten, den Spielplatz nutzen und alles in Ruhe erkunden.

Mittags wird es immer relativ schnell voll – je nachdem, wie das Wetter ist – was das Erlebnis im Bayersoiener See aber nicht einschränkt.

Für mich ist der Besuch dort immer ein kleines bisschen Urlaub, wenn ich mich auf eine Parkbank setze, den Kindern beim Spielen zusehe und sich vor mir das Wasser spiegelt.

Ein hübsches Fleckchen Erde, das man unbedingt mal erkundet haben sollte, wenn man in der Nähe wohnt oder Urlaub macht. Mit der Garantie für dreckige Kleidung und strahlende Kindergesichter.

Ich liebs!

Herzlichst, die Julie

 

Weitere Ausflugstipps findest du hier. Schau dich gern um!

Merke es dir auf Pinterest:

Der Bayersoiener See bietet eine Menge Freizeitaktivitäten. Ob Spielplatz, schwimmen im Moorsee oder Moorlehrpfad. Hier gibt es einiges zu entdecken!

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.