Drei tolle Kinderbuch Tipps zum Vorlesen für Kindergartenkinder und Vorschulkinder. Diese Bücher und Buchreihen solltest du kennen. Julie stellt sie dir in ihrem Mamablog auf Puddingklecks.de vor.
Bücher,  Kinderkram

Meine 3 liebsten Kinderbuch Tipps zum (Vor-)lesen für den März

29Lange gab es keine Kinderbuch Tipps mehr. Doch heute habe ich ganz tolle Kinderbücher im Gepäck, die ich unbedingt mit dir teilen mag. Bücher sind Tore zu unbekannten Welten und Orten und lassen unsere Fantasie wachsen. Deswegen liebe ich es auch zu lesen – und vorzulesen. Das ging in letzter Zeit leider ziemlich unter, weil wir uns von einer Krankheitswelle zur nächsten manövrieren. Dabei liebe ich Kinderbücher und stelle sie dir so gern vor!

Jedenfalls saß ich neulich mit dem mittlerweile schon fast 5-jährigen Keks in unserem Bücherzimmer und wir haben nach tollen Lektüren für die Gute Nacht Geschichte geschaut. Dabei hat er sich ein Buch herausgesucht und ich mir auch zwei weitere. Und diese Bücher, die zeige ich dir gleich in meinen Kinderbuch Tipps.

Kennst du schon meinen kleinen aber feinen Buchblog? Hier stelle ich dir alle Bücher vor, die ich so lese.

Welche Vorteile hat es eigentlich, den Kindern vorzulesen?

Das Vorlesen von Büchern hat laut Stiftung Lesen einige Vorteile. Es erhöht unter anderem den Wortschatz der Kinder und steigert das Mitgefühl und den Gerechtigkeitssinn. Außerdem macht es Lust darauf, selbst lesen zu lernen und bereitet gut auf die Schule vor, da es die Konzentration fördert.

Und das sind einige positive Aspekte neben der dabei entstehenden Nähe und der gemeinsamen Zeit, findest du nicht? Aber natürlich eben nur, wenn man das Kinderbuch nicht nur aus Pflichtgefühl herunterrattert, sondern mit Liebe vorliest und sich vielleicht auch im Anschluss oder sogar währenddessen über den Inhalt austauscht.

Meine 3 liebsten Kinderbuch Tipps für den März

Diese Kinderbuch Tipps werden ein bisschen magisch. Denn aktuell lieben wir Drachen sehr. Also der Keks. Aber Drachen sind ja auch wundervolle Tiere oder? Dementsprechend müssen sie auch unbedingt hier auftauchen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. 🙂

Der Drache aus dem blauen Ei*

Klappentext: Anja und ihre Brüder haben ein Geheimnis: Es ist klein, hat Flügel – und jede Menge Unfug im Kopf. Lavundel heißt es und ist ein echter Drache. Wenn keiner aufpasst, reitet Lavundel schon mal auf Nachbars Dackel. Und weil er noch nicht fliegen kann, lässt er sich von einem Papagei durch die Luft tragen. Deshalb beschließen die Kinder: Schluss mit dem Unsinn – eine Drachenschule muss her!

Die Geschichte ist mit 224 Seiten die längste, was ein dauerhaftes Vorlesevergnügen für die Abendstunden oder einfach zwischendurch macht. Die Kapitel des Kinderbuches* haben eine schöne Länge, die zeitlich ideal zur Aufmerksamkeitsspanne der Kinder passt. Offiziell ist mein Kinderbuch Tipp für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren und es passt perfekt. Wir haben jedenfalls sehr viel Spaß mit der Geschichte rund um Lavundel.

Gloria Glühwürmchen*

Klappentext: Willkommen im Glitzerwald! Hallo, ich bin Gloria. Gloria Glühwürmchen, um genau zu sein. Ich heiße nicht nur mit Nachnamen Glühwürmchen, ich bin auch eins. Tagsüber schlafe ich, und abends, wenn es dunkel wird, stehe ich auf. Ich liebe es, nachts in unserem Glitzerwald unterwegs zu sein. Es ist so spannend, was man dann alles erleben kann …

Wer „Die Eule mit der Beule“ mag, wird dieses Buch mit 10 zuckersüßen Vorlesegeschichten lieben! Gerade die liebevollen Illustrationen laden Kinder im Vorschulalter ein, im Buch zu verweilen und die eigene Fantasie anzuregen. Außerdem ist dies der Auftakt für eine wundervolle Buchreihe*, von der man nicht genug bekommen kann. Vom Keks und mir also eine uneingeschränkte Empfehlung.

Drachen haben nichts zu lachen*

Klappentext: Ritter Ottokar von Zipp liebt Tiere: vor allem Drachen und sie will er retten. Doch wie?
Sein Freund Archibald von Exeter, ein Minnesänger, so nannte man im Mittelalter die Rapper und Popsänger, hat eine super Idee. Dafür muss Zipp aber ein Turnier bestreiten und dessen Ausgang ist ungewiss …

Offiziell ist dieser Kinderbuch Tipp für Kinder ab 9 Jahren, aber Text und Gestaltung sind perfekt für Vorschulkinder zum Vorlesen. Die Geschichte rund um Ottokar von Zipp* ist unglaublich humorvoll und liebevoll geschrieben, dass sie mir auch beim 3. Mal vorlesen nicht langweilig wird. Und auch das ist der Auftakt in eine drachige Buchreihe, denn man kann schließlich nie genug von diesen Fabelwesen lesen. Der Keks liebt es und meinte, es muss hier unbedingt benannt werden. Recht hat er!

*****

Bücher sind was Tolles! Und ich freue mich schon auf den nächsten Geburtstag vom Keks, wenn er neuen Nachschub bekommt und wir in andere Welten schlüpfen können.

Was wird denn aktuell bei dir vorgelesen? Erzähl gern!

Herzlichst, die Julie

 

Wenn dir gefällt, was du liest und du mir etwas Gutes tun willst, freue ich mich unglaublich über eine kleine Unterstützung!

Vielen lieben Dank!

Merke es dir auf Pinterest:

Drei tolle Kinderbuch Tipps zum Vorlesen für Kindergartenkinder und Vorschulkinder. Diese Bücher und Buchreihen solltest du kennen. Julie stellt sie dir in ihrem Mamablog auf Puddingklecks.de vor.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

 

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.