Einen Avocadobaum pflanzen? Gar nicht so schwer. Ich zeige dir, wie du aus dem Kern deinen eigenen Baum züchten kannst - ganz einfach!
DIY

Einen Avocadobaum pflanzen? Ich habe ein Update

Vor einiger Zeit habe ich das Projekt „Avocadobaum pflanzen“ hier im Blog gezeigt, weil ich auf Tiktok einige Anleitungen gesehen hatte, die wirklich einfach waren. Sogar für meinen schwarzen Daumen. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und wir hatten seitdem das ein oder andere Mal Avocados in unseren Rettertüten über toogoodtogo. Da musste ich natürlich wieder schauen, ob ich auch aus den anderen Avocadokernen einen Baum züchten kann.

Nachdem der Kern aufgeplatzt ist und die ersten zarten Wurzeln sich zeigen, kann man den Avocadobaum pflanzen.

Ich spoilere hier ein bisschen: Die Avocadobäume wachsen sehr schnell. Schneller als gedacht. Und eigentlich müsste ich hier schon wieder alle umtopfen, warte damit aber noch bis in den Sommer, damit sie gleich auch ein bisschen draußen Sonnenstrahlen sammeln können. Außerdem habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst vor der Nacktschneckeninvasion, die unser Garten aktuell schon wieder erdulden muss.

Wie du deinen eigenen Avocadobaum pflanzen kannst, erfährst du hier.

Wenn du deinen eigenen Avocadobaum pflanzen und züchten willst, dann ist das hier der richtige Beitrag für dich. Julie vom Elternblog Puddingklecks.de zeigt dir, wie einfach es geht und gibt Pflegetipps für deinen eigenen Avocadobaum.  #pflanzen #avocado #avocadobaum

Die Avocadobaum Pflege ist auch gar nicht so schwer:
  • achte darauf, dass der Baum immer feuchte – aber nicht nasse – Erde hat
  • zum Gießen eignet sich am besten Regenwasser
  • wenn die Blätter traurig hängen, ist der Boden zu trocken
  • zwischen Mai und Oktober kann man den Avocadobaum draußen stehen lassen
  • ein halbschattiger Standort ist perfekt für deine Avocadopflanze

Du siehst, es ist eigentlich nicht sonderlich aufwendig, sich um so eine Pflanze zu kümmern. Zumindest bekomme ich das ohne große Probleme hin – und das will was heißen. 😀

Einen Avocadobaum pflanzen – was hat sich inzwischen getan?

Der erste Baum ist mittlerweile mehr als 50 cm hoch und hat einiges an Blättern und Verzweigungen. Auch der Stamm wird immer stabiler und ist nicht mehr so biegsam wie noch vor ein paar Wochen. Die anderen sind noch ein bisschen zarter, die habe ich aber auch erst ein paar Wochen später gezogen als das erste Bäumchen.

Aktuell gieße ich die Bäumchen alle 2-3 Tage und überprüfe mit dem Finger, ob noch genügend Feuchtigkeit im Topf herrscht. Allerdings habe ich auch schon einen Avocadobaum ein bisschen länger vergessen und er hat aufgrund dessen die ersten Blätter abgeworfen. Zum Glück blieb dann doch noch genug Saft im Stamm, sodass neue Blätter kamen und er nun wieder putzmunter da steht.

Ich bin jedenfalls wirklich stolz, dass diese Pflanzen mein Unvermögen mit einer ziemlichen Gelassenheit hinnehmen und ihr Ding durchziehen, egal ob ich sie vergesse oder fast ertränke. Tapfere kleine Bäumchen sind das.

Und wann wirst du deinen ersten eigenen Avocadobaum pflanzen? Oder hast du schon aus anderen Kernen Pflanzen gezogen?

Herzlichst, die Julie

 

Kennst du schon meine anderen DIY-Projekte? Mit einfachen Mitteln tolle Dinge zaubern!

Merke es dir für später:

Einen Avocadobaum pflanzen? Gar nicht so schwer. Ich zeige dir, wie du aus dem Kern deinen eigenen Baum züchten kannst - ganz einfach! Außerdem findest du hier Pflegetipps für deinen eigenen Baum, damit er lange gesund und munter bleibt.  #nachhaltigkeit #pflanzen #gärtnern #avocado

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.