Die Kane Chroniken als Liebslinsbücher in den Freitagslieblingen von Julie vom Mamablog Puddingklecks
Freitagslieblinge, Life

Von Schneeflocken, Pharaonen und Nostalgie – Freitagslieblinge am 9.2.18

Schon wieder Freitag. Für mich der Freitag vor den Faschingsferien und der Auftakt zu einer tollen Feierwelle, bis die Fastenzeit dem Fasching den Hahn abdreht. Ja, ich bin bekennender Faschingsliebhaber. Wann sonst kann man sich lustig verkleiden, kindisch benehmen und so richtig blödeln, ohne dass man schief angeschaut wird? Und irgendwie gehört das hier auch dazu. Aber zuerst möchte ich diese Woche mit riesiger Krankheitswelle hinter mir lassen. Bis auf den Herzmann und das Zwergenkind lagen wir nämlich allesamt flach. Du auch? Die Freitagslieblinge am 9.2.18 möchte ich dennoch nicht verpassen, denn wir hatten trotz allem richtig tolle Momente.

Mein Lieblingsmoment mit Kind

Während wir uns der Krankheit hingaben und mit Taschentüchern und Thermoskannen bewaffnet auf dem Sofa tümmelten, fragten mich die Mäuse, ob ich denn ein Buch vorlesen würde. „So wie früher, Mama! Weißt du, als wir in deinen Armen lagen.“ Und was war wie früher. Es fühlte sich unheimlich toll an, diese sonst schon so eigenständigen Wesen, die bei vielen Dingen die Augen verdrehen und sich fragen, was die olle Mama da redet, wieder im Arm halten und ihnen ein Buch vorlesen zu dürfen. Und währenddessen gluckste der kleinste der Runde munter fröhlich vor sich hin und war ebenso zufrieden. Mein absoluter Lieblingsmoment für diese Woche.

Der Lieblingsmoment mit Kindern in den Freitagslieblingen auf Puddingklecks: Vorlesen der Prinzessin Will-ich-nicht

Mein Lieblingsmoment für mich alleine

Wenn Kinder krank sind, also so richtig mit Fieber und allem drum und dran, dann sind sie plötzlich ganz handzahm und lassen sich auch mit CD-Player in den Zimmern ruhig stellen. (Gott, klingt das gemein, aber du weißt, was ich meine oder?) Diese Ruhe nutzte ich wiederum und laß in den Kane Chroniken weiter. Ohne Unterbrechung und ohne den lieblichen Ruf einer Sirene nach meiner Person. Eine kleine Auszeit, die mir wieder sehr viel Zuversicht und Kraft gegeben hat, anschließend Schnoddernasen, heiße Köpfe und bibbernde Frösche zu umsorgen.

Die Kane Chroniken als Liebslinsbücher in den Freitagslieblingen von Julie vom Mamablog Puddingklecks

Mein Lieblingsbuch der Woche

Ganz klar sind das die Kane Chroniken. Ich warte schon sehnsüchtig auf Der Schatten der Schlange *, damit ich weiterlesen kann. Und ganz nebenbei wird mein komplettes Wissen über ägyptische Götter und Pharaonen aufgefrischt – wenn auch ein wenig, ähm, phantastischer als das Schulwissen es beschrieb.

Kane Chniken Band 2, das Lieblingsbuch der Woche in den Freitagslieblingen von Julie auf Puddingklecks
Amazon Partnerlink *
Mein Lieblingsessen der Woche

Du hast es bestimmt schon im Sonntag in Bildern gesehen. Der Herzmann hat für mich mein absolutes Lieblingsessen aus Kindertagen gekocht. Ich weiß, viele mögen keine Pilze, aber für mich war das bei Oma und Opa immer ein totales Highlight, wenn der Opa die böhmischen Semmelknödel gemacht hat und die Oma dazu die Pilze, die wir im Wald gefunden hatten, in eine Soße dazu verwandelte.

Boehmische Semmelknödel nach Familienrezept, mit Pilzrahmsoße, Freitagslieblinge, Mittagessen bei Familie Puddingklecks

Die Inspiration der Woche

Meine Inspiration kam diese Woche von Nathalie. Sie erzählt in ihrem Blog, wie sie es mit Handy beim Stillen oder auf dem Spielplatz hält. Und ich muss ehrlich sagen, ich finde diesen Ansatz verdammt gut. Und es nimmt auch den Druck, das Augenmerk immer 100%auf dem Kind zu haben, auch wenn es die Eltern gerade eigentlich gar nicht braucht, wie etwa beim freien Spiel. Außerdem, und da bin ich ganz bei ihr, macht es doch kaum Unterschied, ob man in ein Buch schaut oder im Handy die neuesten Nachrichten (oder über den Reader ein Buch) liest oder? Danke für diesen tollen Text, der bestimmt einige zu einem entspannteren Umgang animiert.

*****

Das waren sie auch schon, meine Freitagslieblinge am 9.2.18. Ich verabschiede mich jetzt in ein feierwütiges Wochenende und hoffe, wir können den Kinderfasching und die Tanzveranstaltungen alle ohne Fieber, Nebenhöhlenentzündung und Husten genießen.

Herzlichst, die Julie

 

Viele weitere Freitagslieblinge findest du bei Anna von „Berlinmittemom„. Und wenn du meine Lieblingsmomente der vergangenen Wochen lesen möchtest, kannst du das gern >>hier<< tun.

* bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Bestellst du darüber etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis, aber ich bekomme eine Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für die Wertschätzung meiner Arbeit.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.